Flug storniert - jetzt doppelt so teuer. Welche Möglichkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit welcher Airline fliegst du denn? China Airlines? Lufthansa?

Wenn dein Hinflug storniert wurde bietet dir die Airline an, den Flug auf ein anderes Datum bzw. mit einer Partner Airline umzubuchen. Ansonsten dürftest du das Ticket auch zum Fullrefund einreichen. (Geld zurück) Dann musst du dir halt einen neuen Flug buchen, die Mehrkosten musst du selber tragen. Eine Reiseversicherung zahlt da nix. Die gilt nur im Krankheitsfall.

Solange dir die Airline eine Umbuchung auf ein anderes Datum oder eine kostenfreie Stornierung anbietet haben diese alle ihre rechtlichen Schritte eingehalten und du kannst hier nicht mehr fordern.

Flugzeiten sind leider immer unverbindlich und die Airline darf sich vorbehalten auch die Strecken bzw. Flüge zu streichen. Solange alles 2 Wochen vor Abflug geschieht...

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn alles auf einem Ticket gebucht, muss die Fluglinie der ersten Flug umbuchen. Wenn es 2 getrennte Tickets sind, Pech gehabt, aber dann wird auch der Rückflug storniert. Welche Fluglinie ist es denn, normalerweise fliegen die oder ihre Partner mehrmals am Tag

NoLies  01.12.2022, 08:58

Inkorrekt, da die Stornierung mehr als 14 Tage vor Abflug war.

hilflos99  01.12.2022, 09:01
@NoLies

nein, bei einem Linienflug kann die Fluglinie nicht Teilstrecken stornieren. entweder alles oder gar nicht und das alles stornieren machen die meisten Fluglinien nicht. So etwas ist unterste Schublade Billig Pauschal Türkei Saufurlaub

NoLies  01.12.2022, 09:08
@hilflos99

Nein es ist nicht „Unterste Schublade saufurlaub“ sondern kommt bei so gut wie jeder Airline vor. Und doch, das Gesetz ist so. Du liegst eben falsch. Zudem, so wie es sich anhört, sind das separat gebuchte Flüge.

Wenn 14 Tage oder mehr vor Abflug- gibts nix. Die Sack🐁🐁 wissen das genau, es ist echt ätzend (sorry, dass ich das so sage, hatte das auch schon und es scheint immer öfter zu passieren).