Urkatastrophe 😝?

5 Antworten

Weil damit die ganze Sch... anfing.

1871 bis 1914 waren gute Jahre in Deutschland.

Auf den Krieg folgten Revolution, Spanische Grippe, das missratene Abkommen von Versaille, Ruhrkampf, Inflation, Währungsreform, einige halbwegs gute Jahre von 1924 bis 29, Weltwirtschaftskrise, der Aufstieg von Rechts- und Linksextremisten, die Präsidialkabinette, weil es keine Mehrheiten mehr für demokratische Parteien gab, die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, das Dritte Reich, Aufrüstung, Ausgrenzung von Juden und anderen, Deutschland beginnt damit, sich angrenzende Gebiete anzueignen, der Krieg, der Holocaust.

Man spricht auch vom "30-jährigen Krieg des 20. Jahrhunderts."

Jonnymur  02.03.2015, 14:09

Ja, wobei die Bezeichnung als der "Zweite dreißigjährige Krieg" umstritten ist.

Der erste Weltkrieg lieferte die Ausgangslage zum zweiten Weltkrieg, zum Faschismus und nationalsozialismus. Er löste insgesamt wenig, riss vor allem Wunden auf, die teilweise bis heute nicht verheilt sind.

Was hier nicht erwähnt worden ist - auch der Kommunismus wäre ohne ersten Weltkrieg nicht entstanden und damit die Bilanz von 100 Mio Toten, die das Schwarzbuch des Kommunismus erwähnt.

Hier kann man das dann weiter diskutieren:

http://geschichte-forum.forums.ag/t248-warum-wird-der-erste-weltkrieg-die-urkatastrophe-des-20-jahrhunderts-genannt-der-dummste-aller-kriege#1547

Arkesilaos  02.03.2015, 12:35

Es gibt auch eine Erklärung, wonach Deutschland zu spät kam bei der Neuaufteilung der Welt und bestrebt war, dies zu ändern mit Gewalt. Natürlich stand Deutschland nicht allein voll gerüstet da, aber bereits 20 Jahre vor diesem Krieg deutete sich mit verschiedenen Maßnahmen dieses Expansionsstreben an (Bau der Bagdad-Bahn, "Panther"-Sprung vor Agadir usw.

Nach dem verlorenen Krieg wurde erst heimlich wieder aufgerüstet und ab 1933 eine Revision des Kriegsergebnisses angestrebt.

weil einige Faktoren des ersten Krieges zum zweiten geführt haben

Weil, wie schon geschrieben, waren der II. WK und der folgende kalte Krieg zur Folge hatte. Und es der Beginn der Massenvernichtungswaffen war.

Jonnymur  02.03.2015, 14:23

Ja, nur das mit den Massenvernichtungswaffen stimmt nicht. Atombomben gibt es erst seit Hiroshima und Nagasaki. Und Maschinengewehre wurden schon vor dem Ersten Weltkrieg benutzt, insofern du das meinst.

Militaerarchiv  02.03.2015, 20:58
@Jonnymur

Ich meinte er Giftgas. Die MG's und Artillerie gab es natürlich vorher schon, sie sind aber nie in solchen Massen eingesetzt worden wie im 1.WK.

Da auf diese Katastrophe der Zweite Weltkrieg folgte, der ohne den ersten wahrscheinlich gar nicht entstanden wäre. Und ohne den 2.WK gäbe es auch keinen kalten Krieg(Vermutung).Darauf folgt der Krieg zwischen Islam und Westen. Also damit begannen die schlimmsten Jahre der Menschheitsgeschichte.