Urinal

4 Antworten

Das Problem ist meist die Rohrbelüftung. Wenn irgendwo im Haus Wasser durch einen Kanal fließt, entsteht ein Unterdruck in der Rohrleitung. Aber auch bei Wetterschwankungen.

Dafür gibt es in jedem Gebäude normalerweise Ventile, die für eine Rohrbelüftung sorgen.

Ist das Belüftungsventil das meist irgendwo außerhalb sitzt verstopft, zum Beispiel weil Vögel Ihr Nest reingebaut haben, sucht sich der Kanal die leichteste Stelle an der Luft angesaugt werden kann. Häufig ist das eine Toilette, die dann leergesaugt wird. Übler Beigeschmach, danach steht quasi der Kanal offen und der Kanalgeruch kommt ungehindert in den Raum.

Stell mal ein Glas mit der gleichen Wassermenge in den Raum, dann weißt du, ob es verdunsten kann. Vielleicht entsteht auch gelegentlich ein Unterdruck im Abflussrohr, der nach und nach ein bisschen Wasser rauszieht.

Siggi1910
Fragesteller

Wenn der Unterdruck nicht schlimm ist ist es ja ok

Viel Verdunstung ist das doch nicht ? Stell sonst ein Glas Wasser (oder besser eine Schüssel, je nachdem welche Oberfläche das Wasser in dem Urinal hat) irgendwohin und kontrollier es damit.

Siggi1910
Fragesteller

Also ich denke schon daß es viel Verdunstung wäre. Wenn ich einen viertel Liter Wasser rein leere seh ich den üblichen Wasserspiegel immer noch nicht, erst nach einem halben Liter sieht man ihn wieder. Ach ja die Oberfläche ist grad mal so groß wie ein Ei, am Auslauf eben.

Verdunstet

Siggi1910
Fragesteller

Na ja war ja auch schon mein Gedanke aber so viel in einer Woche