Urin schwerer als Wasser?

3 Antworten

Das liegt an der Temperatur. Urin ist Wasser. Warmes Wasser ist leicher als kaltes Wasser. Das warme Wasser bleibt also oben schwimmen, deshalb vermischt sich warmer Urin nicht so gut mit kaltem Wasser.

KoKainarienv
Fragesteller

Mein Partner hat das Problem aber nicht, nur ich. 🙄

GoogleIstSchuld  12.12.2019, 22:21
@KoKainarienv

Könnte auch am Salzgehalt liegen? Im Urin ist viel Salz mit drin. Urin ist also sozusagen wie Salzwasser. Salzwasser vermischt sich nicht so gut mit süßwasser.

Salzwasser bzw. Urin ist vielleicht schwerer als normales Wasser? Wenn man z. B. im Salz-Meer baden geht, schwimmt man oben.

Das Tote Meer hat sehr viel Salz, etwa so viel wie Urin. Der Körper besteht zu 75% aus Wasser, und man schwimmt im Toten meer an der Oberfläche ohne unter zu gehen; Das liegt daran, weil das Wasser im Körper leichter ist als Salzwasser.

Es kann vorkommen, dass sich Proteine etc. im Urin absetzen. Ggf. würde ich das mal mit dem Hausarzt besprechen und eine Urinprobe einschicken lassen.

Urin ist bei gleicher Temperatur wie Wasser schwerer, Das liegt an seinem spezifischen Gewicht. Wasser=1000g/l. Urin=1010-1025g/l im Normalfall oder noch höher im Krankheitsfall. Ich glaube das ganze bezieht sich auf 20°c , da bin ich mir jetzt gerade nicht sicher.

Woher ich das weiß:Recherche