Urgesteinsmehl, Toxizität von Aluminumoxid

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium ist weder für Pflanzen noch für Menschen gut. Es ist in der Erdkruste reichlich enthalten und liegt i.d.R. in Verbindungen vor, die nicht von Pflanzen aufgenommen werden können . Problematisch wird es bei einer starken Versauerung des Bodens, dann können Al-Ionen frei werden und die Pflanze schädigen. Die Aluminiumtoxizität spielt sicher auch hier bei den Waldschäden durch sauren Regen eine Rolle.

Größere Probleme durch Aluminium gibt es bei tropischen Böden. Der Monsanto-Konzern will das ausnutzen, um den Saatgutmarkt für die tropische Landwirtschaft in den "Griff" zu bekommen.

Der Einsatz von Urgesteinsmehl kommt ja eher aus der Anthroposophie, davon kann man ja halten, was man möchte.

In Urgesteinsmehl kommen alle Bestandteile vor, wie von der Natur vorgesehen. Toxisch wird es dann, wenn es isoliert wird, zB. in DEO`s. LG Ich wünsche Dir Gesundheit - Harmonie - Erfolg - Liebe und Dankbarkeit

Aluminiumoxid ist nicht das gleiche wie Aluminium. Kein Grund zur Panik.

N.B. klingt "Urgesteinsmehl" für mich stark nach snake oil.

kreeak
Fragesteller

Gewissermaßen schon, ist aber recht günstig und hat seine Berechtigung. Gruß

Ich weiß nicht, woher Du die Weisheit hast, dass Aluminium toxisch sei. Die Erdkruste besteht zu einem gewaltigen Teil aus Aluminiumverbindungen, fast alle Gesteine. Böden, die aber sehr ausgewaschen sind, profitieren davon, dass Aluminiumoxid im Laufe der Zeit Gele aus Aluminat bilden und damit Mineralstoffe und Feuchtigkeit binden können.

kreeak
Fragesteller

Zu dieser Annahme komme ich z.B. durch Meldungen aus der Biotechnologie. Es werden mittels Gentechnik Aluminium-resistente Pflanzen "produziert", weshalb ich dem gegenüber etwas skeptisch bin. Außerdem steht Al in Verbindung mit Krebs und Alzheimer (überholt?). Wenn ich Dich richtig verstehe, dienen derartige Aluminium-Verbindungen eher verbesserten Eigenschaften im Boden?

botanicus  09.05.2014, 21:12
@kreeak

Ja, ganz klar. Und es kommt stark darauf an, welche Aluminiumverbindung Du gerade hast. Schwer lösliche sind ohnehin unkritisch, außerdem musst Du Dir um Al außerhalb des Körpers keine Sorgen machen. Du isst den Gartenboden ja nicht auf.

Der Einfluss von Al (Ionen!) auf Alzheimer & Co wird tatsächlich diskutiert, allerdings erstens kontrovers, zweitens geht es da um ganz andere Mengen.

In Urgesteinsmehl ist alles enthalten, was von der Natur dort hineingehört. Deshalb nicht Toxisch. Toxisch dann, wenn es isoliert Verwendung findet, wie in Deo´s, Amalgam und vielem mehr. Wenn Dich das Thema mehr interessiert, es gibt gute Informationen im Internet ... LG Ich wünsche Dir Gesundheit - Harmonie - Erfolg - Liebe - Dankbarkeit