UPnP aktivieren mit EasyBox?

2 Antworten

schon mal versucht anstatt von UPnP die benötigten Ports einzutragen/weiterzuleiten, dann natürlich UPnP am Router und der Konsole deaktivieren

falls du eine der seltenen Firmwares mit einer DMZ-Funktion hast, kannst du auch diese verwenden, aber immer nur eine der beschriebenen Funktionen, nicht mehrere gemeinsam

und ruf die Box mal mit einem anderen Browser auf

Arcademiker
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie genau ich Ports freigeben soll. Unter dem Menüpunkt NAT gibt es zwei Einträge, die nach Portfreigabe aussehen: "Spezielle Anwendungen" (goo. gl/e4EtX) und "Port Mapping" (goo. gl/PH57M). Welches davon muss ich verwenden? Und eine DMZ-Funktion hat mein Router auch, werde das mal versuchen. Andere Browser (und Geräte) habe ich schon getestet, leider kein Erfolg. Ich melde mich mit Resultaten

  • Arcademiker
netzy  20.07.2013, 09:22
@Arcademiker

normalerweise verwendest du Port-Mapping, hier kannst du einzelne Ports oder auch Portbereiche angeben

mit der DMZ-Funktion "deaktivierst" du die Firewall des Routers für das eingetragene Gerät, was bei einem Rechner dann einen Schutz auf demselbigen erfordern würde, bei einer Konsoe aber egal ist

Portmapping geht vor DMZ, also Ports unter Portmapping eingetragen, sind dann ausgenommen von der DMZ, darum nur eine der beiden Funktionen verwenden, UPnP nutzen die verschiedenen Hersteller auch unterschiedlich, deshalb würde ich dies ebenfalls deaktivieren (Router und Konsole)

eine große Portliste findest du hier: http://portforward.com/cports.htm

Easyboxen sind bekannt für derartige Probleme, deshalb ohne Garantie ds es funktioniert ;)

Klingt nach einem klassischen Firmware-Problem der Easy-Box. Schau mal bei Vodafone nach, ob es eine neuere Firmware gibt und installiere diese. Die Firmware der ausgelieferten Geräte ist häufig nicht auf dem neuesten Stand (liegen zu lang im Lager).

Mein Speedport hatte anfangs ähnliche Probleme (Aufhänger, Konfiguration vergessen,...). Nach Update der Firmware lief es dann korrekt.

Arcademiker
Fragesteller

Danke, ich werd's ausprobieren und berichten.

  • Arcademiker
Arcademiker
Fragesteller
@Arcademiker

Die Firmware war tatsächlich veraltet, aber das Problem besteht leider weiterhin. Der Vorschlag war dennoch hilfreich. Komisch, dass ich nicht auf so etwas Naheliegendes gekommen bin, ich bin es wohl gewohnt, über Updates benachrichtigt zu werden.

  • Arcademiker