Unzufrieden mit Geschlecht, was tun?

fidelia535  20.10.2021, 23:00

Was gefällt dir nicht an deinem Körper?

verreisterNutzer
Fragesteller

Mir ist es unangenehm, dass sich meine Geschlechtsorgane quasi abzeichnen. Und vorallem vor männlichen Personen, fühle ich mich damit unwohl, weil sowas schnell sexualisiert wird

8 Antworten

Das klingt nicht so als wärst du mit deinem weiblich sein unzufrieden, sondern mit dem was dir die Öffentlichkeit als weiblich aufzwängen will. Du merkst eben gerade, dass du nicht in diese Schublade passt und nicht passen willst. Da habe ich eine gute Nachricht: du darfst sein wie du willst, dich fühlen wie du willst, dich kleiden und verhalten wie du willst und bist Trotzdem eine Frau. Wenn du das willst. Denn was im allgemeinen darunter vorgestellt wird ist nur ein Konstrukt der Gesellschaft und nicht real. Damit bist du vielleicht ungewöhnlich, aber finde das viel interessanter bei Menschen und damit bin ich bestimmt nicht der einzige. Leute die sich selbst so ausleben wie sie innerlich wirklich sind sind einfach sympatisch. Denn auch andere sind nicht 100% einverstanden passen sich aus Gewohnheit oder Angst aber an.

verreisterNutzer  20.10.2021, 23:26

Habe nur noch nicht so richtig herausgefunden, wie ich mich wohlfühle. Aber ich weiß, dass ich es momentan nicht so gerne mag, mich feminin anzuziehen (z.b. enge Oberteile usw.)Manchmal fühle ich mich einfach nicht wohl ein Mädchen zu sein, aufgrund der Gesellschaft und wie Frauen wahrgenommen werden. Ich konnte darüber noch mit keinem Freund/Freundin reden, weil ich nicht wusste wie ich das erklären soll. Der Körper von Frauen wird schnell sexualisiert, egal was getan wird und das verunsichert mich. Würde es das nicht geben, hätte ich nie so ein Problem

JonasVjonas2  20.10.2021, 23:39
@verreisterNutzer

Du hast das Problem schon recht gut erkannt. Jetzt musst du nur noch erkennen, dass das das Problem der Gesellschaft ist und nicht deins! Dann zieh dich doch locker und wie du es ausdrückst "unfeminin" an! Ich finde es wie gesagt sympatisch!

Den Umgang mit der Gesellschaft muss jeder erst lernen. Lass dir dabei Zeit denn das ist ein anstrengender und langer Prozess, den man vielleicht auch öfter durchlaufen muss. Únd mach dir klar, dass es jedem so geht. Nur vielleicht mit anderen Themen. Ein wichtiger Schritt ist anderen die Grenze zeigen können und dann vielleicht das manchmal mit Höflichkeit oder Witz oder sogar Charme hinzukriegen. Für den Anfang ist Dreistigkeit und entwaffnende Ehrlichkeit auch gut.

Versuch doch mal darüber zu reden. Schlimmsten falls verstehen sie es nicht. Ich halte es aber für äußerst wahrscheinlich, dass andere das mehr nachempfinden können als du und vielleicht sie selber denken und gleichzeitig von deinem Mut es anzusprechen beeindruckt sind.

Sorry für die langen Posts....

verreisterNutzer  20.10.2021, 23:46
@JonasVjonas2

Nein, alles gut, freue mich über die langen Posts. Vielen Dank auch, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Hat mir sehr geholfen :)

Wenn der Körper sich in der Pubertät stark verändert, muss das Gehirn erstmal nachkommen und das Körperempfinden regulieren und wieder auf "Ich" schalten.

verreisterNutzer  20.10.2021, 22:51

Ich mag es halt nicht, wenn man alles sehen kann, versteht man das?

Mirarmor  20.10.2021, 22:54
@verreisterNutzer

Ich glaube ja. Du meinst, dass deine sekundären Geschlechtsorgane sich abzeichnen. Dass andere das wahrnehmen und du hast vermutlich das Gefühl, das sei etwas Privates, das andere nichts angeht?

Leider ist es so, dass man in dieser Gesellschaft nach seinem Aussehen und Geschlecht bewertet und behandelt wird.

Das ist aber letztlich so, ob man nun die sekundären Geschlechtsmerkmale erkennen kann oder nicht.

Alles sehen kann man ja nicht!

verreisterNutzer  20.10.2021, 22:58
@Mirarmor

Ja, ich möchte nicht, dass das andere Personen sehen. Vor Jungs ist es mir eben noch unangenehmer und ich fühle mich einfach nicht wohl.

ich mich selbst zu lieben begann…

habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin

und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein.

Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,

konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid

nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.

Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich verstanden, wie sehr es jemand beleidigen kann,

wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken,

 obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit,

und auch wenn ich selbst dieser Mensch war.

Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen

und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,

und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt,

was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,

auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus.

Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,

von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen

und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.

Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,

aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben

und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,

so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann,

da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann. Als ich mich

jedoch mit meinem Herzen verband, bekam der Verstand einen wertvollen Verbündeten.

Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,

Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,

denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959

Woher ich das weiß:Hobby – Jesus sein Ur Großvater

Hier haben schon viele Leute gutes geschrieben :)) Mir ist sofort etwas in den Sinn gekommen als ich das alles gelesen habe. Mach doch einfach einen auf Billie Eilish :) Zieh weite Shirts an also so Schlabberlock Style und dann hast du diese Probleme nicht mehr. Billie hat das genau aus diesem Grund auch gemacht :))

im kopf damit klarkommen. das sind psychische probleme, der körper ob der des mannes oder der, der frau, ist schon richtig. ich könnte sonst auch sagen "unzufrieden" mit dem körper, weil ich keine flügel habe und daher nicht fliegen kann, daran kann man mal sehen, dass die psyche das problem ist und nicht der körper. desgleichen in dem fall "unzufrieden" mit dem frauenkörper zu sein, der ist schon genauso richtig für die frau wie das ich keine flügel habe, wer damit nicht zurecht kommt, hat ein geistiges problem im kopf in der psyche, nicht im körper. ein pferd das gerne ein huhn wäre und dann sei es sein falscher körper, psychische probleme, pferd ist pferd, huhn ist huhn.

außerdem kann eine junge frau doch froh sein eine frau zu sein, die männer sind alle um sie bemüht, wenn sie wenigstens halbwegs gut aussieht, das tut ihr finanziell gut und schmeichelt ihrem ego. männer kriegen eine solche schmeichelnde behandlung nicht, außer dass die ein besseres finanzielle einkommen haben. da kann ein mädchen doch froh sein, dass sie ein mädchen ist. eine einigermaßen gutaussehende frau kann schnell schwanger werden und hat dann ihre kinder, alle 2 jahre ein kind und sie hat finanziell ausgesorgt, ein mann kann das nicht. eine frau zu sein hat viele vorteile, wie könnte eine frau damit denn je wirklich "unzufrieden" sein.