unverheiratet gemeinsam urlaub machen?

RedPanther  11.11.2023, 11:28

Bist du volljährig?

libelle942
Fragesteller

nein und jung heiraten sobald ich meine volljährigkeit erreicht hab würden meine eltern nicht so gut heißen

6 Antworten

Unter extremen Muslimen ist jegliche Beziehung haram. Genau genommen dürfte er dich kein zweites Mal ansehen. Und damit begeht er die ganze Zeit eine Sünde, weil ihr zusammen seid. Da ist der Urlaub doch schon egal.

Du solltest ihn mal fragen, was ihm wichtiger ist, seine Religion oder du. Vorausgesetzt du kannst die Antwort ertragen.

Außerdem solltest du ihm sagen, dass du keineswegs zu seiner Religion übertreten musst. Muslime dürfen Jüdinnen und Christinnen heiraten (umgekehrt geht das natürlich nicht, weil die Frau als zu schwach gilt, ihren Glauben zu verteidigen. Hat was diskriminierendes - so finde ich). Er lernt also sogar noch etwas.

Sag ihm doch, dass er zu deiner Religion übertreten soll. Schließlich ist seine Forderung nicht höherwertiger als deine.

Und abschließend: unter den Bedingungen sollten Eltern auch nicht erfreut sein, wenn du gerade volljährig heiratest nur um seine religiösen Gefühle zu befriedigen. Aber verbieten könnten sie es dir nicht, schließlich bist du volljährig.

libelle942
Fragesteller

ich danke dir ! mit dem wechseln in meinem glauben war schon mal ein Gesprächs thema aber das hat er sofort abgelehnt. mit der religion meinte er das es ihm am wichtigen ist von allem was es gibt…

Da gibt es tradierte familiäre und religöse Zwänge,

Die Frau soll nicht ohne einen Mahram reisen und kein Mann soll bei einer Frau eintreten, es sei denn, dass ihr Mahram bei ihr ist.

Einige islamische Länder verbieten auch die geminsame Übernachtung unvereheirateter Paare ineinem Hotelzimmer oder sogar den Austausch von öffentlichem Händchenhalten.

Es kann auch sein, dass seine Familie ihn mit einer Muslima verheiraten will und er nicht widerspricht.

libelle942
Fragesteller

Danke. Ich müsste konvertieren, sonst dürften wir nicht heiraten, meint er. und wieso ich ihn zu einer Sünde anstiften wollen würde.. also ist es eine?

binschonda100  11.11.2023, 11:55
@libelle942

Muslimische Männer dürfen jüdische und christliche Frauen heiraten. Muslimische Frauen dürfen jedoch keine nicht-muslimischen Männer heiraten.

Diese Regelung beruht auf der Prämisse, dass der Islam als die in Gottes Augen letztgültige und schlechthin überlegene Religion in Ehe und Familie stets die beherrschende Rolle spielen muss und dass dem Ehemann im Falle von Meinungsverschiedenheiten immer das entscheidende Wort zusteht.

Eine Christin muss nicht unbeding konvertieren aber es ist vielen ungeklärt:

Darf die christliche Ehefrau eines muslimischen Mannes nach der Heirat christliche Gottesdienste oder sonstige Kontakte zu dieser unterhalten?

Muss es ihr gestattet werden, innerhalb des ehelichen Haushalts für die eigene Person christliche Symbole und christliches Schrifttum zu benutzen?

Darf sie in ihrem Ess- und Trinkverhalten von islamischen Vorschriften abweichen?

Muss sie – etwa im Zusammenhang mit ihrem Monatszyklus oder nach Geburten – den spezifisch islamischen Anforderungen an die rituelle Reinheit einer Gattin Genüge tun oder nicht?

Kann sie ihren Ehemann in dessen islamischer Heimat beerben?

Darüber gibt es im Islam keine einheitlichen Antworten

Mery70  11.11.2023, 12:31
@libelle942

Eigentlich darf man ja auch gar kein Pärchen sein. Und sich nicht zu zweit alleine aufhalten. Egal wo. Also wenn sie das ja genehmigen, sollte Urlaub auch kein Problem sein?!

Es kann sein, dass er nur die Meinung seiner Eltern weitergibt, die ihm nicht gefällt.

Es kann auch sein, dass er nicht mit dir in den Urlaub fahren möchte und ihm die Religion als Begründung gut zupass kommt, damit er nicht ehrlich zu dir sein muss.

Es kann auch sein, dass er tatsächlich dran glaubt, dass dies und das für ihn verboten sei.

Sprich mit ihm darüber und frage, was davon der Fall ist! Das kann keiner hier aus der Ferne wissen.

Nur solltest du dir auch Gedanken machen, was davon sich in Zukunft ändern wird (z.B. wenn er nicht mehr bei seinen Eltern lebt) und was nicht. Und ob das für dich in Ordnung ist. Ich sage es mal so: Wenn er es selbst für verboten hält, unverheiratet miteinander in den Urlaub fahren, wird er nicht vor der Hochzeit mit dir in den Urlaub fahren. Dann solltest du dir überlegen, ob du wirklich eine Beziehung führen möchtest, in der man keinen gemeinsamen Urlaub hat.

libelle942
Fragesteller

Danke!!

Die Beziehung an sich ist nicht erlaubt

7veren⁷

Also wenn er das an seinem Glauben festmacht, wäre eure komplette Beziehung verboten.

Ansonsten hat er einfach nur keinen Bock auf dich und sucht nach fadenscheinigen Ausreden.

libelle942
Fragesteller

Also ist es keine Sünde? Er meint, dass seine Eltern sehr enttäuscht wären von ihm würde er solche Sachen ( wie übernachten, Urlaub, irgendwann zusammen ziehen…) vor der Ehe tut.(Weil es sich nicht in der Religion so gehört)

Kugelflitz  11.11.2023, 12:26
@libelle942

Also doch fadenscheinig Ausreden, die er hinter dem Glauben versteckt. Wie gesagt, ihr dürftet dann allerdings nicht mal miteinander reden, wenn ihm sein Glaube wichtig wäre.