Unterstrich bei Dateinamen oder Leerzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterstrich macht durchaus noch Sinn, zumal wenn man auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichtet.

Das Leerzeichen fungiert bei fast allen Betriebssystem als Trennzeichen.

Im Terminal von Linux z. B. müsste man solche Dateinamen "zusammenhalten": "Ein Film mit Maus" anstelle Ein Film mit Maus.

Auch auf die Verwendung länderspezifischer Sonderzeichen sollte man tunlichst verzichten, wenn man darauf Wert legt, die Dateinamen bleiben lesbar.

Das Problem stellt sich spätestens wenn die Dateien von einem Serversystem am Netz zu verarbeiten sind. Ich habe mir für meine Dateinamen reine ASCII Zeichen und Kleinschrift angeeignet.