Unterschied zwischen Stalker und Spanner?

4 Antworten

Spanner geilen sich nur daran auf andere Menschen (ohne deren Wissen zumeist) zu beobachten.

Stalker wollen sich nicht aufgeilen, sondern suchen verzweifelt den Kontakt und die Nähe zu ihren Opfern und das mit allen Mitteln. Auf Zurückweisung wird dann auch gerne mit aggression reagiert. Dazu bedienen sie sich auch jedem Mittel, Telefonterror, Briefe, Drohungen, ...

Tasha  20.10.2018, 22:26

Geilen sich nicht Stalker, jedenfalls einige, auch an der Angst ihrer Opfer auf, indem sie dem Opfer bewusst mitteilen, dass sie Infos wie Aufenthaltsort etc. über das Opfer haben?

verreisterNutzer  20.10.2018, 22:27
@Tasha

Da geht es nicht ums aufgeilen sondern vielmehr darum die eigene Überlegenheit zu demonstrieren und damit einhergehend auch weiteren psychischen Druck und Terror zur verursachen.

Nach meinem Verständnis ist ein Spanner jemand, der heimlich andere beobachtet, aber eventuell nicht extra dafür aufsucht, sondern Gelegenheiten nutzt (Vorhang offen, jemand zieht sich draußen um etc.). Der Spanner möchte gerade nicht gesehen werden.

Ein Stalker wäre jemand, der andere bewusst verfolgt und möchte, dass sie das mitbekommen und Angst bekommen. Ein Stalker macht sich bemerkbar, hinterlässt Spuren, sucht - ggf. anonym - Kontakt, möchte, dass das Opfer Angst hat, während der Spanner das Opfer nur betrachten/ beobachten möchte. Der Stalker ist also nach meinem Verstädnis aktiver als der Spanner und spielt bewusst mit der Angst seines Opfers.

Beni123502
Fragesteller

danke jetzt ist die Diskussion geklärt 😀😂

Stalken geht auch übers Internet. Spannen kann man nur vor Ort.

Tasha  20.10.2018, 22:27

Wobei die Grenzen evtl. fließend sind. Ein Spanner könnte schon viel "befriedigendes Material" in von Fremden hochgeladenen Fotos und Videos finden.

Jersinia  20.10.2018, 22:31
@Tasha

Stalking hat aber nichts mit Sexualität zu tun.

Ein Stalker ist auf eine bestimmte Person fixiert, ein Spanner nimmt was er bekommt.

LG.