Unterschied zwischen Server und PC?

5 Antworten

Bei einem Server liegt der Focus bei den Komponenten auf 24/7 Betrieb.

Man legt die Komponenten so aus das Sie permanent also 24/7 arbeiten könnten.Ob man das nun wirklich macht steht auf einem anderen Blatt Papier. Ebenso Liegt im Focus die Daten Verfügbarkeit ,also  wird dort auch viel mit RAID gearbeitet ,ebenso sind die Netzteile bei einem Server so Ausgelegt das sie Mühelos die Komponenten mit Leistung Versorgen können. Ebenso wird Redundanz Bevorzugt. Fällt also z.B. ein Netzteil aus , kann das andere mühelos die Last aufnehmen ohne auszufallen Was auch mitunter einen Server ausmacht ist das er an einer entsprechend sauber dimensionierten USV betrieben wird die bei Stromausfall binnen weniger Minuten den Server durch ein Signal Herunterfahren kann und so die Spannung zu Verfügung stellt bis der Server Heruntergefahren ist. Auf einem Server werden meist Daten bearbeitet oder Datenbanken  Benutzt bzw.Verwaltungsaufgaben durchgeführt ( z.B. Benutzerrechte) . Und nicht Aufgaben bewältigt die ein Anwender an seiner heimischen PC Kiste durchführt. Wobei so was auch oft Fälschlicherweise als Server Mißgedeutet wird.

apophis  24.07.2017, 12:41

All das, was Du da beschreibst, trifft zwar auf große Server zu, ind aber nichts was - wie Du so schön formulierst - "einen Server ausmacht".
Entsprechend ist auch Deine Definition der "Missdeutung" falsch.

Ein Server, also "Diener" ist ein Computer oder Programm, der anderen Computern (Clients) Dienste, Daten oder Ressourcen zur Verfügung stellt.
Er "dient" dem Client und stellt ihm seine Daten/Programme/Ressourcen zur Verfügung.

Ein einfaches Beispiel dafür ist ein kleiner Mailserver.
Den kannst Du mit leichtigkeit auf einen 08/15 Laptop installieren und er funktioniert tadellos.
Kein 24/7 Betrieb, keine redundanten Netzteile, keine USV, nichts was "einen Server ausmacht", wie Du meinst.

Einen Server (Software) kannst Du auf jeden Rechner installieren.

Was Du als so typisch beschreibst, trifft auf Hardwareserver zu, welche, abgesehen vom Aufbau, nicht anders sind als normale PCs. Diese Rechner haben dann mehrere Slots für Netzteile, Netzwerkkarten, Prozessoren etc., arbeiten aber genauso wie Dein PC Zuhause.

Auf diesen Hardwareservern wird auch nur ein Betriebssystem und die entsprechende Serversoftware (Bspw. der Mailserver) installiert.

RAID, Redundanz und Dauerbetrieb sind keine Bestandteile der Definition Server.

Kannst auch einfach nen PC hinstellen und als "Server" nutzen. GraKa kannste z.B. weglassen (onboard ist mehr als nur genug).

Kommt ganz drauf an was du willst. Kannst dir alternativ auch nen richtigen, teuren "Server" kaufen wo du dann redundante Netzteile usw hast. (Brauchst du aber nicht.)

catdogfanboy69
Fragesteller

Für meine zwecke reicht eine onboard GraKa leider nicht.

deruser1973  25.07.2017, 16:42
@catdogfanboy69

dann ist das auch kein Server sondern eine Workstation...

ein Server stellt immer irgendwas im Internet bereit und braucht daher keine Grafikkarte

Ein Server hat meistens eine Server CPU mit einem Server Mainboard wenn der Rechner 24 Stunden laufen soll wäre auch ein Netzteil mit einer guten Effizienz und eine auf den Server Betrieb ausgelegte Festplatte. Villeicht wäre auch eine auf deinen Arbeitsbereich ausglegte Grafikkarte.

Das ist immer Auslegungssache. Du kannst auf normale Desktop-PC Hardware ein Server OS knallen und hast einen Server oder du machst es Hardcore und rüstest ein entsprechendes Case mit Server Hardware aus:

Also z.B. Intel Xeon Prozessor, Redundante Stromversorgung (im Serverbereich gibt es da so Einschübe), Redundante Netzwerkanbindung, RAID System über SAS oder SATA, ausreichend RAM, falls nötig Graka, USV (event. redundant).

Das wär dann ein Serversystem ausgeleget auf High Availability. Brauchst du nicht unbedingt. Der Xeon Prozessor bietet hat besondere Server-Funktionen.

Ein PC ist die abkürzung für Personal Computer. Ein server ist meistens auch ein computer nur wo halt andere vielleicht drauf zugreifen können.

catdogfanboy69
Fragesteller

Das ist ja klar. Normale Computer sind allerdings nicht wirklich darauf ausgelegt im dauerbetrieb zu arbeiten, wie Server

apophis  24.07.2017, 12:15
@catdogfanboy69

Tatsächlich ist es für jeden Computer besser dauerhaft eingeschaltet zu sein.
Ihn abends aus und morgens wieder An zu schalten schädigt ihn da mehr.