Unterschied zwischen reflektierenden und nicht reflektierenden Possesov Pronomen(Latein)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reflexiv und nicht reflexiv,
das meinst du vermutlich.

Die reflexiven Pronomen heißen: suus, sua, suum
Sie beziehen sich auf das Subjekt und verhalten sich wie im Deutschen.
suus hortus - sein Garten
sua familia - seine Familie
suum donum - sein Geschenk

Anders ist die Konstruktion, wenn ein Ding jemand anders gehört.
Markus und Julius sind z.B. Freunde.

Marcus suum amicum videt = Marcus sieht seinen Freund.
(reflexiv = rückbezüglich auf Subjekt)

Wenn nun aber ein anderer seinen Freund sieht, der aber nicht befreundet ist, nehmen wir Quintus.

Quintus amicum eius videt = Quintus sieht seinen Freund (nämlich den von Markus und nicht seinen eigenen)

Das ist nicht reflexiv und der Genitiv von is, ea, id.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DerGott129
Fragesteller

Danke,1000mal besser erklärt als mein Buch!