Latein-Ellipse im Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich zitiere aus dem Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik, begründet von Hermann Menge, überarbeitet und erweitert von Thorsten Burkard und Markus Schauer, 6. Auflage, Seite 865, § 587, 7:

"Ist das Bezugswort ein Demonstrativpronomen (im Deutschen: 'derjenige, der; wer...der'), so steht der Relativsatz (a) häufig vor dem übergeordneten Satz. In diesem Fall kann das Bezugswort (b) oft fehlen. Das demonstrative Bezugswort kann auch (c) bei Nachstellung des Relativsatzes fehlen. Das Demonstrativum fehlt v.a., wenn es im Nominativ oder Akkusativ stünde." Die eingeklammerten Buchstaben beziehen sich auf Anmerkungen und Beispielsätze, die hier nicht weiter interessieren.

Du vermißt das eos vor ad suam sententiam perducit, das mit dem quoscumque korrespondiert. Aber das ist genau der im Buch angesprochene Fall:

Vorgezogener Relativsatz, das Bezugswort müßte im Akkusativ stehen - es kann ohne weiteres wegfallen und tut es in vielen Fällen auch, weil sich die Römer gern sehr knapp ausdrücken, also die sogenannte brevitas pflegen.

An solche Erscheinungen wirst Du Dich gewöhnen.

Wenn Du mal knappe 100 Euro übrighaben solltest, könnte dieses Lehrbuch etwas für Dich sein, weil es sehr tief in die Feinheiten der lateinischen Sprache hineingeht.

Da viele Beispielsätze unübersetzt sind, ist es kein Buch für Anfänger, sondern für interessierte Fortgeschrittene, denen das Schullatein auf die Dauer zu dünn ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Sarahmoro
Fragesteller

Okay, also ist es eine Ellipse?

Sarahmoro
Fragesteller
@Sarahmoro

Oder sagt man, dann Stilmittel ,,Brevitas“? Aber das kann man ja so eigentlich ja nicht wissen?

Willy1729  19.07.2021, 20:07
@Sarahmoro

Natürlich ist das eine Ellipse. Ein Wort, das eigentlich in den Satz gehört, wird weggelassen. Was soll das denn sonst sein?

Brevitas ist weniger Stilmittel als ein Stil, den lateinische Schriftsteller wie etwa Seneca häufig pflegten.

Willy1729  20.07.2021, 19:19

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ich würde schon sagen, dass es sich um eine Ellipse handeln kann — die Frage ist jetzt, wurde es absichtlich ausgelassen, obwohl es zwangsläufig unbedingt dazugehört?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung