Unterschied zwischen Pyrit und Gold?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fachhandel wird Gold mittels chemischen Test mit Säure geprüft.

An der Reaktion erkennt man, was Gold ist und was nicht.

Geprüft wird so: Auf einem schwarzen Spezialstein, wird das entsprechende Stein leicht gerieben ca. 0,5 x 1 cm, da bleibt dann ein goldener oder anderer Streifen auf dem Stein. Ist es echtes Gold, bleibt nach Auftragen der entsprechenden Säure, bleibt der Streifen. Bei Nichtgold verschwindet er.

Aber man findet vielleicht Pyrit, jedoch Goldnuggets, dafür sehe ich hier keine Chance. Wenn Du mal so etwas gefunden zu haben glaubst, geh damit zu einem Steinhändler, Der wird das sofort erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  05.05.2021, 10:53

Vielen Dank.

Wenn man draußen in der Natur ist, dann kann man es auf folgende Arten feststellen.

1.Die Form eckig versus rund (bzw. rundliche Kanten):

Pyrit sieh so aus https://en.wikipedia.org/wiki/File:Pyrit_01.jpg
Gold sieht so aus https://en.wikipedia.org/wiki/File:Gold_nugget_(Australia)_4_(16848647509).jpg
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Gold#/media/Datei:Gold-t06-90a.jpg

2.Dichte bzw. Gewicht. Gold ist (19,3 g/cm³) ca. 5 mal so schwer/dicht wie Pyrit (ca. 5 g/cm³). Pyrit wiederum ist ca. doppelt so schwer wie Stein (3 g/cm³).

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Gold ist Gold und Pyrit ist Eisensulfid. Gold löst sich nur in Königswasser, Pyrit löst sich in Salzsäure

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Kugelflitz  30.04.2021, 13:42

Außerdem ist Gold, im Gegensatz zu Pyrit, sehr weich. Deswegen wird in Westernfilmen gerne mal auf Gold gebissen.

Nur als kleine Ergänzung am Rande.