Unterschied zwischen Punk und Gothic?

5 Antworten

Gab es anfangs nicht. Tatsächlich verstanden viele der ersten Gothic-Bands sich selbst noch als Punk-Gruppen. Deswegen nannte man Gothic zeitweise auch Positive Punk.

Spätestens '83/'84 war aber klar, dass Gothic von Punk abweicht und etwas neues darstellte. Gothic war Post-Punk.

Unterschiede sind auch von den Lyrics her erkennbar, hier ein Gothic-Rock-Mix von mir:

https://youtube.com/watch?v=vXk-kWp8toY

schnoerpfel  12.03.2017, 12:13

Ich mag ja eigentlich Deine Beiträge, sobald ich welche von Dir lese.... aber das hier? ;-)

Ich habe die zwei Stunden jetzt nur überflogen, aber ich schätze, der geringste Anteil des Mixes ist Gothic Rock. Zuviel Tekkno-Bumms, zuviel Metal-Gitarren... zuviel Neue-Deutsche-Härte-Geprolle und kaum etwas, das ich mit Gothic/Wave assoziiere.

Hier gibt's genug Beiträge dazu. Aber auch Google kann helfen. Allein schon bei den Bildern sieht man einen "minimalen" unterschied. Oder die Musik. Vergleich doch mal "Siouxsie and the Banshees" oder so mit beispielsweise den "Sex pistols" Gothic ist im übrigen keine ausschließliche Jugend-Subkultur. Gibt auch viele erwachsene.

Punk ist ne lebenseinstellung und goth nur Stilmittel...denk ich :D

1. Die Einstellung
2. Das Aussehen

DieFee85  10.03.2017, 16:56

3. Der Musikgeschmack