Unterschied zwischen Prozent & Prozentpunkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, eine Partei hat bei der letzten Wahl 10% der Stimmen bekommen, und in dieser Wahl bekommt sie 12%. Dann hat sie zwei Prozentpunkte gewonnen, aber sie hat 20% mehr Stimmen bekommen.

naeturel
Fragesteller

Vielen Dank! 💖

Der Begriff Prozentpunkt ist ein sprachliches Hilfsmittel zur Bezeichnung des absoluten Unterschiedes zwischen zwei relativen Angaben, die in Prozent vorliegen. Prozentpunkte werden meist im Zusammenhang mit Statistiken verwendet, beispielsweise bei Vergleichen von Wahlergebnissen oder wirtschaftlichen Daten.

Die Bezeichnung kann hilfreich sein, um einen absoluten Vergleich zweier in Prozentschreibweise vorliegender Angaben sprachlich eindeutig vom relativen Vergleich zu unterscheiden. Dennoch empfiehlt die DIN 5477, die Bezeichnung Prozentpunkt zu vermeiden, um Mehrdeutigkeiten und Missverständnissen vorzubeugen. Stattdessen solle man durch Text oder Formelzeichen die Differenz der Verhältnisse deutlich von der relativen Differenz unterscheiden. http://de.wikipedia.org/wiki/Prozentpunkt

Prozentpunkte verwendet man, wenn man verschiedene Prozent-Angaben miteinander vergleichen will.
Prozentpunkte sind die Differenz zwischen 2 Prozentangaben.
Wenn man also z.B die Werte 20% und 30% miteinander vergleicht, dann beträgt die Veränderung in Prozentpunkten: 30 - 20 = 10, also 10 Prozentpunkte Unterschied.
Prozentpunkte sind immer absolute Zahlen, ohne %-Zeichen!

Will man jedoch den prozentualen Unterschied zwischen den Werten 20% und 30% ausdrücken, dann muss man ausrechnen, um wieviel Prozent vom ersten Wert sich der zweite Wert verändert. Um von 20 auf 30 zu kommen, muss man die Hälfte von 20 dazuzählen, das entspricht einer Steigerung um 50%.

Zusammengefasst: Vergleicht man 20% und 30%, so entspricht das sowohl einer
Steigerung um 10 Prozentpunkte als auch einer
Steigerung um 50% jenachdem, wie man es ausdrücken möchte.

Wahlergebnisse sind ein gutes und anschauliches Beispiel.
(1) Wenn Partei ABC
► bei der letzten Wahl 10%
► bei der aktuellen Wahl 20%
der Wählerstimmen bekommen hat, dann ist das eine Verdoppelung der Stimmanteile, also eine Steigerung um 100%.
In Prozentpunkten ausgedrückt entspricht das einer Veränderung um
20-10=10 Prozentpunkte.

(2) Wenn Partei XYZ
► bei der letzten Wahl 80%
► bei der aktuellen Wahl 90%
der Wählerstimmen bekommen hat, dann ist das ebenfalls eine Veränderung um
90-80=10 Prozentpunkte, aber in Prozent ausgedrückt, eine Steigerung um 12,5 %

Sind sie das? Bist du sicher?

Schau mal bei wikipedia:

Angenommen, der Zinssatz für Spareinlagen wird von 4 % auf 5 % erhöht. Man sagt, er wird um einen Prozentpunkt erhöht. Alternativ sagt man, er wird um 25 % erhöht (bezogen auf den vorherigen Zinssatz). Falsch wäre in diesem Fall die Formulierung, der Zinssatz sei um 1 % erhöht worden. Korrekt berechnet betrüge der Zinssatz dann lediglich 4,04 %.

Hubertus25  10.02.2015, 12:22

Aber hier könnte man doch auch sagen, der Zuwachs beträgt 1 %

Griesuh  10.02.2015, 12:26
@Hubertus25

Eben nicht, das wäre dann 1 % PUNKT Erhöung um 1% würde bedeuten: 4:100= 0,04 Siehe wie oben beschrieben, somit 4,04% und nicht 5%

Wenn ein Zinssatz z.B. von 4% auf 5% angehoben wird, dann ist er ja nicht um ein Prozent erhöht worden, sondern um 25 %. Um sich komplizierte Erläuterungen zu ersparen spricht man deshalb in einem solchen Fall von einer Anhebung um einen Prozentpunkt.