Was bedeutet hacken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein hack ist "gewaltsames" (oder durch ausnützen von sicherheitslücken) eindringen in einen bereich in den man normal nicht rein darf... z.b wenn ich jetzt den inhalt deiner festplatte sehen könnte... oder in eine website die passwortgeschützt ist

to hack - hacken, zerhacken

to hack an opponent - einen Gegner foulen

to hack at a tree trunk - einen Baumstumpf aushacken

to hack something to pieces - etwas in Stücke hacken

to hack the soil - den Boden aufhacken

to hack a horse - ein Pferd mieten

Auflösen/teilen. Du kannst in das Innere eines Programms schauen.

Eine Art einfallsreiche Experimentierfreudigkeit mit einem besonderen Sinn für Kreativität und Originalität wird Hacken genannt. Das Ergebnis ist ein Hack. Beispiele sind der Bau einer Klingel oder eines Magnetrührers aus einer Festplatte.

Ein Hack kann dabei auch Zugang zu einem Gerät oder einer neuen Funktionalität verschaffen, die vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Auch die Umgehung einer hard- oder softwareseitigen Einschränkung fällt darunter. Siehe beispielsweise den "Playstation-Hack".

Hacken bzw. das Ergebnis, der Hack (englisch für technischer Kniff), kann also ganz allgemein für eine Funktionserweiterung oder Problemlösung stehen oder dafür, dass das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise erreicht wird; oft im Kontext einer Zweckentfremdung. Siehe dafür auch "Lifehack".

Speziell im Bereich der Computersicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde, wobei der Hack die Maßnahme ist, mit der das Ziel erreicht wird.

Im Quellcode eines Computerprogramms signalisiert das Wort Hack andererseits, dass die Programmierer sich bewusst waren, dass die gefundene Lösung für ein Problem nicht ausgereift bzw. vom Standpunkt der Softwaretechnik her unbefriedigend ist. Hacken kann also auch für die Erstellung eines Workaround stehen.

Das sind aus meiner Sicht zwar einfache Worte, aber dank der vielen Bedeutungen des Hackens sind es nicht eben wenige... :o)

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hack

Hacken heißt, dass du mit ein Paar tricks, auf zb. einen anderen Computer zugreifen kannst. Das war jetzt gaaaaaaaaaaaaanz einfach :)