Was sind drei Prozentpunkte von 100?

3 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen "Prozent" und "Prozentpunkten":

Wenn zB eine Partei bei einer Wahl 25% der Stimmen gewinnt und bei der vorigen Wahl 24% hatte, dann hat sie um 1 Prozentpunkt zugelegt (Alle Stimmen = 100%)

Aber sie hat um 4% zugelegt (eigene Stimmen der letzten Wahl = 100%).

Na überlege mal wofür "PRO CENT" eventuell stehen könnte!? 🤔

Die Formulierung der Frage macht nicht wirklich Sinn.

Prozentpunkte verwendet man nur mit Bezug zu Prozentangaben, wenn man verschiedene Prozentangaben vergleicht.

Wenn du 3 Prozent von 100 meinst, dann ist das natürlich 3.

teehouse  24.04.2023, 22:28
Die Formulierung der Frage macht nicht wirklich Sinn.

Diese Formulierung auch nicht. Etwas kann einen Sinn haben oder Sinn ergeben. Sinn machen kann man nicht.

Rubezahl2000  24.04.2023, 22:35
@teehouse

Erträgst du es nicht, dass deine eigene Antwort sich als sinnlos herausgestellt hat?