Mathe: Prozentuale Wachstumsrate und Zinseszins?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Kennst du das?

Wenn ja, diese Formal kann man auch fürs Bevölkerungswachstum nehmen.

Ich würde bei b) die Bevölkerung in 20 Jahren einmal mit i = 1,03% + 0,3 Prozentpunkte und einmal mit i = 1,3% - 0,3 Prozentpunkten berechnen. Und dann die Zahlen vergleichen. Und/Oder diese beiden Zahlen mit der Bevölkerungszahl vergleichen, die sich bei genau 1,3% ergeben.

Und bei c) ist i unbekannt, K_0 Und K_N sind bekannt. i soll berechnet werden.
 im ersten Schritt sollte man die Gl durch 40 teilen. Dann sieht sie schon etwas einfacher aus.,

Damla77
Fragesteller

Dankeschön. Das ist mir eine sehr große Hilfe.

Damla77
Fragesteller

Könnten Sie mir nochmal genau sagen wie man das bei c unten rechnet, weil ich nicht genau weiß wie ich am besten vorgehen soll und dann gegebenenfalls weiter machen muss.

SebRmR  15.02.2021, 11:39
@Damla77

45/40 = (1+i)²⁰
20. Wurzel ziehen, dann erhält man
... = 1 + i
und dann kann man selbst leicht i bestimmen.