Hallo, Aufgabe 1: Welches Bild gehört nicht in die Reihe?

7 Antworten

Diese Aufgaben sind immer echt bescheiden zu lösen, man muss mit Spiegelungen und Drehungen und so weiter denken sowie an das was man eben nicht sofort sieht.

Ich versuches mal:

Wir betrachten die Aufgabe 1A mit den Dreiecken: Wir gehen davon aus, dass das erste Bild nicht falsch ist, dann kann man sich immer eine Rechtsdrehung um 90° im weiteren Bild vorstellen. Und dieser Bedingung wäre das Bild c fehl am Platz.

1b analog, nur hier ist b falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

oben :

versuch dir alle wie D vorzustellen.

Dann solltest du sehen ,dass man B nicht so drehen kann .

.

1b) die graue Fläche ist immer links

1a) wie E vorstellen

1c) wie A vorstellen

.

2a) wie C , D nach links drehen um ein Feld, wie C , E auch . Aber A nicht .

Zwischen den roten Punkten liegen immer 3 Felder ohne , nur bei A sind es 2 und 4

.

2b) einfach , oder ? :))

.

2c) zähle die Seiten

.

2d) einfach , oder ?

.

3)

Wo ist dein Partnerkind?

.

4) die rote Fläche wandert im Uhrzeigersinn immer eine Fläche weiter

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Unterricht)
Von Experte Brain300 bestätigt
  1. C
  2. B
  3. D

Wenn du genau hinschaust, dann wird das Objekt bei 2 & 3 einfach im Uhrzeiger gedreht, C & D passen nicht.Beim ersten bilden die anderen 4 jeweils zusammengefasst 2 Rechtecke (A&D; B&E), C bleibt übrig ohne Gegenpart.

C, B, D würde ich sagen. Weil da immer eine andere Ecke / Ausrichtung ist.

  • 1.a = C, 1.b = B, 1.c. = D
  • 2.a = A, 2.b. = C, 2.c. = D, 2.d. = E
  • Bei Aufgabe 4 ist das Muster so wie im ersten Bild. Die beiden Dreiecke sind einfach im Uhrzeigersinn gewandert.