Unterschied zwischen Pc&Konsolen Headsets?

1 Antwort

Soweit ich weiß haben PC Headsets meist zwei Klinken-Stecker, einen für die Kopfhörer und einen für das Mikrofon, während Konsolen Headsets meist einen kombinierten Klinken-Stecker für Kopfhörer und Mikrofon zusammen haben.
(Des weiteren gibt es auch Headsets mit USB-Anschluss und per Funk.)

Man kann aber einfach einen Y-Splitter nutzen um so einen kombinierten Klinken-Stecker zu zwei separaten Klinken-Steckern für Kopfhörer und Mikrofon aufzuteilen.
Einige Headsets liefern so einen Y-Splitter auch gleich mit.

Für die andere Richtung, also von zwei Klinken-Stecker auf einen, gibt es ebenfalls Adapter.

Im Endeffekt kann man ein Headset also sowohl am PC als auch an der Konsole nutzen. Man muss je nach vorhandenen Anschlüssen nur eventuell einen Adapter verwenden.