Razer Kraken headset hört keine sounds die von hinten kommen warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bietet die Quelle das auch an und kann deine Soundkarte das Surroundsignal auch sinnvoll zu einem Surround-Stereo umrechnen?

Hintergrund: Das Razer Kraken sollte ein Stereo-Headset sein (zwei Treiber, einer pro Muschel). Ein Surround-Signal vom Spiel wird dann durch die Soundkarte auf die zwei Kanäle (rechts/links) umgerechnet und durch entsprechende Phasenverschiebungen, Pegeländerungen und und und erzeugt sich dann das Surround-Gefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Naturtier
Fragesteller

Kann man das überprüfen?

Gehilfling  23.08.2021, 13:26
@Naturtier

https://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/Specials/Sound-in-Spielen-einstellen-Headset-einrichten-1231841/

Auf dieser Seite ist ein Beispielvideo von Battlefield. Wenn sich das dort auch nach "nur von vorne" anhört, dann müssten auch Einstellungen beschrieben sein, wie du es ändern könntest.

Ansonsten überprüfen, dass in der Soundkarte nicht "Surround" eingestellt ist, sondern nur Kopfhörer / Stereo. Andernfalls überträgt die Soundkarte an dein Headset nur einen Teil der Audioquellen und entsprechend fehlt was.

Naturtier
Fragesteller
@Gehilfling

Ohh vielen Dank, für ihre Hilfe! Ich hab grad herausgefunden, dass es daran liegt, das ich die Razer 7.1 software nicht habe xD