Unterschied zwischen Mofa und Roller Kennzeichen

9 Antworten

Die ungenauen Antworten kommen durch die nicht ganz korrekte Fragestellung. Was ein Zweirad für ein Kennzeichen bekommt, liegt nicht daran wie es aussieht, sondern daran, welche Leistung es hat bzw. an Geschwindigkeit/Hubraum.

So gibt es Roller, die als Mofa gedrosselt sind, die haben wie ein Mofa ein Versicherungskennzeichen (die kleinen, in jährlich wechselnden Farben - schwarz, blau, grün). Dann gibt es die 50er Roller (50 ccm Hubraum), die haben auch ein Versicherungskennzeichen, genau wie ein Mofa.

Dann gibt es die stärkeren Roller bis 125 ccm, die haben ein so genanntes Leichtkraftradkennzeichen, das sind amtliche Kennzeichen (im Gegensatz zu den Versicherungskennzeichen) mit Ortsbuchstaben etc. wie beim Auto, nur dass die Schrift auf diesen LKR-Kennzeichen etwas kleiner ist. Und dann gibt es auch noch Roller als Motorrad, die haben die ganz großen "Kuchenbleche" - Schilder für Krafträder.

allwenter4432
Fragesteller

Okay ich mein natürlich den allgemeinen wortgebrauch roller für 45 km/h und 50 ccm. mofa für 25 km/h. danke :)

Also versuchen wir bei diesen vielen Antworten, die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten, Licht ins Dunkel zu bringen.

Zu allererst, es gibt folgende Kraftfahrzeuge die eine Versicherungskennzeichen führen müssen:

Leichtmofa bis 20 km/h Fahrrad-Hilfsmotor (Mofa) max. 25 km/h Fahrrad-Hilfsmotor (Moped) max. 45 km/h Fahrrad-Hilfsmotor (Moped) max. 50 km/h Fahrrad-Hilfsmotor (Moped) max. 60 km/h Kleinkraftrad (Mokick) max. 45 km/h Kleinkraftrad (Mokick) max. 50 km/h Kleinkraftrad (Mokick) max. 60 km/h Kleinkraftrad (Roller) max. 45 km/h Kleinkraftrad (Roller) max. 50 km/h Kleinkraftrad (Roller) max. 60 km/h E-Scooter, Goped oder Bikeboard Segway (elektronische Mobilitätshilfe) Kleinkraftrad dreirädrig Kfz max. 45 km/h Leichtfahrzeug vierrädrig max. 45 km/h Microcars - PKW-ähnliche vierrädrige Leicht-Kraftfahrzeuge Krankenfahrstuhl max. 25 km/h Krankenfahrstuhl max. 30 km/h Krankenfahrstuhl über 30 km/h

Die Kennzeichen unterscheiden sich NICHT!

Fahrzeuge mit max. 60 km/h sind alle Leicht-Kraftfahrzeuge der ehemaligen DDR, und diese dürfen bundesweit gefahren werden, also in West wie Ost.

Für das Versicherungsjahr vom 01.03.2011 bis zum 28.02.2012 wird ein schwarzes Versicherungskennzeichen benötigt, diese gibt es bsw. bei http://mopedversichern.de . Die alten grünen Schilder verlieren mit dem 28.02.2011 ihre Gültigkeit und müssen durch die schwarzen Schilder ersetzt werden.

Versicherungskennzeichen - (Roller, Mofa, Kennzeichen)

es gibt Nummernschilder und Versicherungskennzeichen,ob es für ein Moped/Mofa ist oder Roller ist egal,nur es muss das jeweils passende Kennzeichen sein und das ist abhängig von der Kubikzahl des Zweirades

opague1  06.08.2010, 09:02

....es gibt sogenannte " Moped-Autos "

3 Zylinder 400 ccm Dieselmotor ...

Braucht auch NUR kleines Nummernschild

Die erlaubte Geschwindigkeit ist das KRITERIUM , ...nicht der Hubraum

ist absolut das SELBE ---bei 50 ccm Fahrzeugen .,.auch Quad

Und kostet auch das Selbe ....im Jahr ca 60 Eu

Kommt auf den Roller an. Mofa-Roller und Mokick-Roller haben kleine Nummernschilder und schwere Roller mit mehr Kubik haben grosse Nummernschilder.