Unterschied zwischen Misstrauensvotum und Vertrauensfrage?

1 Antwort

Beides hat zum Ziel Klarheit darüber zu bekommen,ob der Kanzler noch die notwendige Mehrheit hinter sich hat.

Der Kanzler kann die Vertrauensfrage stellen,auch um einen Mißtrauensvotum zuvorzukommen,bzw.um Neuwahlen zu erreichen.

Das Parlament hat mit dem konstruktiven Mißtrauensvotum eine starke Waffe,auch gegen den Willen der Regierung oder des Kanzlers selbst,festzustellen,ob die Kanzlermehrheit besteht oder nicht.