Unterschied zwischen "Leistungsturnen" & "normalem Turnen (?)"

3 Antworten

Ich habe deutlich später damit angefangen (bin aber allgemein ein sportlicher Typ) Ich turne heute Hochreck, Barren und Boden. Ich bin mir sicher dass du mit deinen 13 Jahren deine Ziele auf jeden Fall noch erreichen kannst. Mit Training und dem entsprechenden Willen ist alles möglich!

Viel Erfolg

Turnen ist ja der Überbegriff für eigentlich mehrere verschiedene Sportarten. Im Bereich des Gerätturnen (Männer 6, Frauen 4 Geräte) wird unter dem Turnen als Breitensport und dem Leistungssport unterschieden (früher Kunstturnen, jetzt Gerätturnen olympisch). Der Unterschied besteht hauptsächlich im Trainingsumfang und in den Zielen für höherklassige Wettkämpfe.

vloplob  07.11.2014, 12:17

p.S. Auch mit 13 kann man noch was erreichen wenn deine Ziele mit denen deines Vereins/ Trainers zusammenpassen. Ein Verein im breitensportlichen Leistungturnen wäre gut, am Besten einen in dem P-Stufen (leichtere Pflichtübungen) geturnt werden.

Leistungsturnen turnst du auch Wettkämpfe und es ist anspruchsvoller. Glaube viel mehr Unterschied gibt es da nicht. Und wenn es dir Spaß macht mach es doch du kannst auch erst mit 13 damit anfangen dafür ist es ja noch nicht zu spät.