Was ist der Unterschied zwischen Lehrgang und Seminar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alphabetisch kommt der Lehrgang vor dem Seminar.

PS: In welchem Zusammenhang?

DerBeantworter
Fragesteller

Wenn jemand vom Vorgesetzten abgeordnet wird.

outfreyn  20.01.2012, 11:41
@DerBeantworter

Schon, aber zu welchem Thema?

Ein Lehrgang ist meiner Erfahrung nach oft so, dass man (vgl. Unterricht) mehr oder weniger aufmerksam dabei ist, wenn der Lehrgangsleiter etwas erklärt, vormacht o.ä. (= passive Berieselung); bei den von mir besuchten Seminaren mussten dagegen auch die Seminarteilnehmer nach einer kurzen Einführung selbst etwas erarbeiten und anschließend präsentieren (=interaktiv).

Das muss aber nicht immer so sein...

DerBeantworter
Fragesteller
@outfreyn

Ja das stimmt, das ist immer unterschiedlich.

z.B. in der Ausbildung, wenn man an einem Ausbildungslehrgang teilnimmt oder an einem einfachen Seminar, wo liegt da der Unterschied?

Ein Lehrgang ist eine Ausbildung, die über mehrere Wochen geht. Oft auch Abends. Du kannst das selbe Thema als Lehrgang besuchen, oder als Seminar. Nehmen wir mal an, du willst Rhetorik lernen. Wenn du einen Rhetorik Lehrgang besuchst, dann ist der z.B. an 12 Abenden jeweils Mittwochs von 18 bis 20 Uhr. Wenn du aber ein Rhetorik Seminar besuchst, dann ist das am Block in z.B. 2 Tagen von 9 Uhr bis 17 Uhr. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-schwammig-zu-formulieren

Laut Wikipedia ist ein Seminar "eine Lern- und Lehrveranstaltung, die dazu dient, Wissen in kleinen Gruppen interaktiv zu erwerben."

Das kann in einem Lehrgang natürlich genauso sein. Daher würde ich behaupten, es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied. Heute wird wohl der Begriff "Seminar" vermutlich öfter verwendet, weil man "Lehrgang" für altmodisch halten könnte. Deutsche Begriffe sind im modernen Management nicht mehr so gern gesehen, da nimmt man doch lieber was aus dem Lateinischen.

Lehrgang: Weiterbildung mit Z. Seminar: Diskussion und gemeinschaftliches arbeiten was zu einem Ziel führen soll. (meist ohne Z.)

lehrgang ist mit abschlussprüfung und zertifikat seminar ohne und nur mit teilnahmebescheinigung