Unterschied zwischen Kolik und Vergiftung?

1 Antwort

Berg auf / Berg ab ist da völlig wurscht, was macht man auf dem platten Land... Die Bewegung kann überall stattfinden, Hof, Halle Reitplatz, Runden auf der Koppel führen, etc. soll helfen, die Verdauung wieder in Gang zu bringen, den Kreislauf zu unterstützen. Soweit die Kolik noch nicht zu weit fortgeschritten ist, etc.

Und nein, einen Trick Kolik von Vergiftung zu unterscheiden gibt es nicht wirklich. Wenn man Erfahrung hat, dann weiß man aber idR schon, was so grob mit dem Pferd los ist, Sicherheit gibt letztlich natürlich der TA. Dazu sagen muss man, dass Pferde viel häufiger koliken als sich vergiften, letzteres passiert meist auch nicht unbemerkt, aber sein kann natürlich immer was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin