Unterschied zwischen Klimaanlage und der normalen Lüftung?

6 Antworten

Die normale Lüftung bringt je nach Fahrzeug gefilterte oder undgefilterte Luft von aussen nach innen in die Fahrgastzelle. Die Kiimaaanlage Kühlt diese Luft auf maximal -01 Grad ( Herstellerabhängig ) an der Ausstömrdüse der Lüftung durch technische erzeugte Kälte mittels Kältemittelverdichter und verändert so die innenraumtemoperatur deutlich Kühler unabhängig von der Aussentemperaturen. Durch die Klimaaanlage kann man die innenraumluft auch entfeucheten also die Feuchte wird am sogenannten Verdampfer der im Bereich des Gefrierpunktes abrbeitet festgefrohren und wenn dieser zusehr vereist ist mittells technicher Regelung dann über den Kondeswasserabscheider nach aussen abgeführt, das ist auch der Grund das viele Fahrzeuge nach abstelllen in der mitte unter dem Fahrzeug abtropfen bzw Wasserlachen hnterlassen. Ein Fahrzeug ohne Klimaanlage ist heutzutage fast nicht mehr zu verkaufen also rate ich wenn man sich ein Fahrzeug anschafft dies zu berücksichtigen. Die Innenraumtemperatur sollte fünf Grad Kühler wie die Ausentempertur sein alles andere Gilt aus Ärztlicher Sicht als Gesundheitsschädlich und fördert Reumatische Erkrankungen . Also bitte richtig erklären lassen sonst gibts Rücken oder Erkältungsprobleme. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

in der "fachsprache" für autos ist:

(1): eine klimaautomatik: eine temperaturregelung: das heisst ein von dir eingestellter wert für die temperatur (z.B. 18°C) wird per temperatursfühler gemessen und von der klimaanlage entsprechend ein- bzw. nachgestellt.

(2): eine klimaanlage: eine temperatursteuerung (ohne temperaturfühler und regelung): wenn du die steuerung z.b. auf "sehr kalt" stellst wird es immer kälter. aber du kannst keinen wert (z.B. 18° C) einstellen, sondern musst nach persönlichem empfinden die einstellungen vornehmen / ändern.

Anm.: Dies entspricht nicht den defintionen für z.b. wohnraum-klimageräten.

Beste grüße.

gutzehn  03.06.2011, 16:49

ergänzung:

wenn du "nur" eine lüftungs- und heizungsanlage hast, ist eine abkühlung der eindringenden außenluft nicht möglich (keine kühlfunktion). nur der fahrtwind kann dann - bei hohen außentemperaturen - für abkühlung sorgen.

LG.

Bei der Klimaanlage kommt im Sommer angenehm kühle Luft raus, bei der normalen Lüftung Luft mit der Temperatur die draußen herrscht.

Bei einer Lüftung ist's ja klar, alles kommt von draußen rein. Manuelle Stufe/Verteilung des Gebläses.

Klimaanlage: Zusätzlich Kühlung der Luft und auch Trocknung!

Klimaautomatik: Macht das selbe mit automatischer Temperaturregelung auf eingestellten Wert und Gebläsestufe, oft auch Verteilung.

Ja, die Automatik hält die Temperatur jedoch selbstständig auf einem vorgewählten Level (z.B. 22 °C) und du musst nichts weiter an der Lüftung herumstellen.