Was ist der Unterschied zwischen Islam und Islamismus?

12 Antworten

Jeder "-ismus", bedeutet, dass die Anhänger ihren "-ismus" mit allen Mitteln durchsetzen.

Dabei picken Sie sich aus dem, woraus sich der "-ismus" eigentlich ableitet, schon mal nur geeignete Stellen heraus und gehen auch über Leiche - ist ja für die gute Sache.

Haeppna  28.11.2016, 10:53

Das "Danke" war ein Versehen. Deine Erklärung, dass jeder -ismus, bedeutet, dass die Anhänger ihren -ismus mit allen Mitteln durchsetzen" ist nämlich falsch.

Walum  28.11.2016, 11:01
@Haeppna

Nein, ist sie nicht. Wenn Du eine Verbesserung vorschlagen möchtest - nur zu!

Haeppna  28.11.2016, 11:44
@Walum

Doch, ist sie wohl. Die Endung "-ismus" bedeutet nicht in jedem Fall das, was du behauptest. Oder willst du behaupten, dass deine Theorie etwa auf Föderalismus, Alpinismus, Pessimismus, Alkoholismus, Dadaismus, Germanismus, Klassizismus usw. zutrifft? Ich könnte noch hunderte weitere Beispiele liefern, auf die deine Behauptung nicht zutrifft. Sogar der Begriff "Islamismus" hatte früher eine ganz andere, völlig wertungsfreie Bedeutung.

marylinjackson  28.11.2016, 12:05
@Haeppna

Das Suffix-ismus betont das vorstehende Substantiv.

Alkohol und Alkoholismus, Sex und Sexismus....

Walum  28.11.2016, 12:49
@Haeppna

Du willst auf Definitionen herumreiten? Das ist ein totes Pferd. Steig ab!

Definitionismus heißt also in Deinem Fall, dass Du meine Antwort unbedingt als falsch abtun willst, obwohl Deine Beispiele völlig irreführend und meine Antwort für nikki1502 hinreichend hilfreich ist - nur weil es weitere grammatikalisch gleiche Konstruktionen gibt.

Pessimisten z.B. leben ihren Pessimismus durch kategorische Verneinung positiver Aspekte ... Alkoholismus ist eine substanzgebundene Sucht, die Verweigerung mit lebensbedrohlichen Entzugserscheinungen quittiert ...

Hast Du mal versucht, einem Alpinisten seine Berge vorzuenthalten? ;-D

Haeppna  28.11.2016, 13:19
@Walum

Vom toten Pferd absteigen - das mache ich jetzt wohl. Du hast den Punkt nicht verstanden.

Walum  28.11.2016, 13:28
@Haeppna

Du könntest ja versuchen meine Antwort auf die Frage zu beziehen ...

Haeppna  28.11.2016, 13:34
@Walum

Ich versuche es noch mal in einfachen Worten: Du hast behauptet, "jeder -ismus bedeutet, dass die Anhänger ihren "-ismus" mit allen Mitteln durchsetzen. usw." Und ich habe dir erklärt, dass man das so allgemein nicht sagen kann. Auf den "Islamismus" und einige andere Beispiele mag das zutreffen, aber deine Verallgemeinerung, dass das auf alle "-ismen" zutrifft, ist nun mal falsch.

marylinjackson  28.11.2016, 14:20
@Haeppna

Bei der Beerdigung seiner Urgroßmutter war der 5-jährige Urenkel dabei. Die Uroma war eine Kommunistin und sie wurde vom Redner geehrt. Der Faschismus, Sozialismus und Kommunismus wurde von ihm erwähnt.

Nach der Rede fragte der Urenkel::" Warum hat der Mann so oft  Schislamismus gesagt?"

In Teilen sehe ich den Unterschied so wie auch den zwischen dem Demokratiegedanken und der Wirklichkeit, einschließlich der diversen dazwischenliegenden stufenlosen Übergänge.

Auch, wenn Islamismus eigentlich das Gegenteil von dem ist, was andere Islamangehörige als die religiöse Grundlage ansehen, lassen meiner Ansicht nach die unüberschaubar vielen verschiedenen Selbstdefinitionen der islamischen Welt eine brauchbare Trennung nicht wirklich zu, allenfalls eine private Meinung mittels Tunnelblick auf eine einzelne Gruppe.

Doch "Ismus" an sich ist auch so etwas wie einseitig ideologisiert, und ismus im medizinischen Bereich wird mit Krankheit assoziiert. Aus dem medizinischen Bereich heraus wissen wir, das ein "Ismus" Vorstufen hat, die häufig nicht als Krankheitsbeginn erkannt werden. Bei Religionen sehe ich das sinnentsprechend.

Für mich besteht deshalb der Unterschied darin, daß ganz durch mein persönliches Denken und Empfinden vorgegeben die Kriterien "tolerierbar bis noch tolerierbar" einerseits und "nicht tolerierbar" andererseits maßgeblich sind, wobei der Glaubensinhalt anderer (egal, welcher Religion oder Ideologie) für mich allenfalls dann eine Rolle spielt, wenn es in einer speziellen Diskussion um die Frage vernünftig oder nicht geht.

Die Bezeichnung Islam bedient eine Religionsgemeinschaft, deren Inhalt die Lehren aus Koran und Hadithen (Überlieferungen) sind.

Das Wort Islamismus ist eine Phantasiebezeichnung der westlichen Welt, mit der man den radikalisierten Islam von Muslimen allgemein trennen möchte.

Der Zweck der Trennung ist der, dass Muslime, und somit der Islam, nicht unter einen Generalverdacht gestellt wird. Dabei geht man davon aus, dass die überwiegende Zahl der Muslime friedlich ist.

Im Endeffekt heilt hier der Zweck die Mittel. Islamisten sind Muslime die genau das machen, was in Koran und Hadithen steht. Die Differenzierung zwischen Islam und Islamisten ist somit faktisch nicht gegeben.

hummel3  28.11.2016, 10:53

Hart, aber wahr! - Man traut es sich ja in unserer "verklärten" Gesellschaft kaum, es so deutlich zu sagen.

eleteroj3  28.11.2016, 13:51

@1988Ritter, deine Beiträge sind stets so gut und erschöpfend, daß ich mir meinen eigenen Senf dazu sparen oder in die Haare schmieren kann :D

Der Islam ist eine monotheistische Religion, welche sich in Anlehnung an das Judentum und Christentum ca. 600 nach. Chr. gegründet hatte und sich auf den Koran als heilige Schrift bezieht.

Islamismus ist ein Sammelbegriff für eine politische / gesellschaftliche, besonders radikale, fundamentalisitsche oder konservative Ideologie, die sich auf den Islam beruft, wie bspw. der Salafismus, der eine Bewegung des modernen Islams ist und eine Rückkehr zu einer "ursprünglichen", besonders frommen From des Islams anstrebt, wobei die stark konservative - und schnell auch fundamentalistische - Sichtweise oft auch zu "Islamismus" im weitesten Sinne führen kann.

Das eine ist eine veraltete Religion, auf die die Menschheit im 21. Jahrhundert gut verzichten könnte.

Das andere sind die Auswüchse, die aus der Religion entstehen können, wenn man ihre Dogmen allzu verbissen sieht.