Unterschied zwischen Geld- und Fiskalpolitik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldpolitik dreht sich um Geld als Tauschmittel und seine Rahmenbedingungen, d.h. wieviel Geldmenge in Umlauf ist, Bekämpfung von Inflation oder Deflation ö.ä. Fiskalpolitik beschäftigt sich mit allen Einnahmen und Ausgaben des Staates. Wikipedia weiß mehr. ;-)

Fiscus ist der Staat, seine Maßnahmen (Bundestag, Länder, Gemeinden usw.) machen Fiskalpolitik Geldpolitik ist in erster Linie Aufgabe der Europäischen Zentralbank (vorher abei uns Bundesbank). Deren geldpolitischen Maßnahmen dienen in erster Linie, den Geldwert möglichst stabil zu halten, also Inflation zu vermeiden. So sollte es jedenfalls sein. Man kann nur hoffen, dass die Politik in ihrer Verschlaagenheit, die sich manchmal zur Verkommenheit steigert, keine Wege findet, um die Selbstständigkeit, Unabhängigkeit der EZB zu untergraben. (durch Einflussnahme der Stellenbesetzung)

Fiscalpolitik betrifft die Steuern. Geldpolitik betrifft die Bereitstellung von Geld, Zinsen, und die Zulassung/Verbot von verschiedenen Anlageformen. Übrigens war vor der neoliberalen rot-grünen Koalition Derivatehandel und Leerverkäufe verboten in der BRD.