Unterschied zwischen Funktion und Graphen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion ist eine Beziehung von 2 Mengen, wobei ein Wert immer genau einem anderen zugeordnet wird. Wenn du dann alle Werte in ein Koordinatensystem zeichnest, erhältst du den Graphen! Graphen sind also nur die Visualisierungen von Funktionen!

Eine Funktion ist etwas abstraktes, in der Schule meist nur eine Formel, eine Rechenanweisung, ein Algorhitmus. Ein Graph ist ein Bild (Graph wie Grafik).

Deshalb machen die Lehrer auch in den Aufgaben stellungen so umständliche Sätze wie: "Die Tangente am Graph der Funktion ..."