Unterschied zwischen Feldwebel und Feldjägertruppe?

6 Antworten

Feldwebel ist ein Rang.

Den gibt es überall. Das ist sowas wie ein Gefreiter oder ein Unteroffizier. Halt ein Dienstgrad.

Die Feldjäger sind die Polizeitruppe der Bundeswehr. Aber in den Feldjägern gibt es natürlich alle möglichen Dienstgrade wie eben z.B. den Gefreiten oder Unteroffizier usw. aber eben auch den Feldwebel.

Das eine ist ein Dienstgrad und das andere ein Menschenhaufen.

Feldjäger sind die Militärpolizei der Bundeswehr und eine Truppengattung, Feldwebel ist ein Dienstgrad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das eine ist ein persönlicher Dienstgrad, das andere eine Gruppe von Soldaten.

Greencamou  14.05.2020, 21:33

Ein persönlicher?

emib5  14.05.2020, 21:47
@Greencamou

Ja, in der Art, dass der Feldwebel eine Person ist, als Abgrenzung zur Gruppe.

Greencamou  14.05.2020, 21:49
@emib5

Ein Feldwebel ist auch als Gruppenführer eingesetzt und Teil dieser... also ich glaube, du drückst dich falsch aus.

emib5  14.05.2020, 21:50
@Greencamou

Nein, glaub ich nicht. Sieh den Zusammenhang mit der Frage.