Unterschied zwischen Engelstrompete und Stechapfel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datura = Stechapfel = krautig = einjahig = einheimisch
Brugmansie = verholzend = mehrjahig (frostfrei überwintern

Engelstrompete = Datura = Brugmansie

Datura hat aufrecht nach oben stehende Blüten - mitunter auch gefüllt.
Brugmansie hat hängende, nickende ("Uhr auf 8 - 9") oder auch waagerechte Blüten
Es gibt hauptsächlich ungefülle. aber auch gefüllte Blüten

Gabor  21.05.2012, 09:52

Jau,die gefüllt (brugmansien)riechen besonders stark.

Brugmansie  21.05.2012, 22:15
@Gabor

Der Duft hat mit der Sorte zu tun, nicht ob gefüllte oder ungefüllte Blüte.

Tussnelda85  22.05.2012, 08:29

haste nicht ein paar Bilder????? :-)

Brugmansie  06.06.2012, 22:11
@Tussnelda85

Google führt zu Bildern von Stechapfel und von Engelstrompeten (Brugmansien).

Brugmansie  06.06.2012, 22:12

Danke für den Stern, Flitzpiepje!

Hallo! Stechapfel und Engelstrompete sind die gleiche Art ("Datura"). Die Engelstrompete wurde aus dem wilden Stechapfel gezüchtet. Tatsächlich lässt sich der Stechapfel am besten über Samen vermehren, als über Ableger - aber Du kannst beides versuchen. Viel Erfolg und viel Freude mit dieser schönen Pflanze!

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Advo2012  20.05.2012, 22:30
@Flitzpiepje

Oh, wir hatten ja eben schon mal wegen dem Lattich Kontakt, wie ich gerade sehe. ;-D Schön, wenn ich Dir helfen konnte.

Brugmansie  01.06.2012, 00:51

Falsch, der Stechapfel (eine Datura-Art) ist nicht der Vorfahre der Engelstrompete (Brugmansie), denn die ist nicht krautig un einjährig - sie verholzt und wird viele Jahre alt (frostfei überwintern).
Ein weiterer Unterschied: Datura-Blüten stehen nach oben und Brugmansien-Blüten hängen nach unten - einige sind auch fast waagerecht.

Es sind schon verschiedene Pflanzenarten. Ich hab nie versucht, Stechapfel durch Ableger zu vermehren, aber aussäen hat funktioniert.

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Dann weiß ich jedenfalls, das ich die Stechäpfel stehen lassen muss, damit ich die Samen verwenden kann.

Es ist ein und die gleiche Pflanze!

Flitzpiepje
Fragesteller

Nein, denn der Stechapfel entsteht ja aus der Blüte. Das ist bei einer Engelstrompete nicht. Der Stechapfel wird auch Datura genannt und die Trompete Brugmansie.

Gabor  21.05.2012, 09:55

jetzt sag noch-"selbe"

lies mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/datura.htm

Über die Namensgebung wird seit einiger Zeit gestritten. Das eine ist die Datura suaveolens, auch Engelstrompete oder Brugmansie genannt, die ist mehrjährig, hat hängende Blüten, das ander ist Datura stramonium, die ist bei uns heimisch und einjährig. sie hat stehende Blüten. es gibt Hybriden und unzählige Sorten von Engelstrompeten.

ich bin ziemlich sicher, daß du eine Brugmansie hast, die sind mehrjährig und haben hängende Blüten, oft gefüllt. sie sind nicht winterhart und müssen drinnen überwintern. Brugmansie kann man gut über Stecklinge vermehren. Mit samen hatteich bisher kein Gkück, weis si nicht richtig ausreifen.

Brumansie kann dir sicher noch viel mehr dazu sagen - die läßt sich die Frage sicher nicht entgehen :))