Wie schnell wachsen Engelstrompeten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cedric507,

eine Engelstrompete ist keine Datura, wie immer angenommen, sondern eine

Burgmansie

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi9wfzF_MLpAhVjx4UKHQ4OAv8QFjABegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.gartenbob.de%2Fengelstrompete%2F&usg=AOvVaw1rScrYpMxmJ79UApaMpbxN

Ob sie blüht, liegt am Wachstum, denn meist blüht sie erst nach einer Y-Verzweigung!

Überwintern kannst Du sie, jedenfalls mache ich das so, in einem dunklen frostfreiem Raum, ab und zu ein Schlückchen Wasser und nach den Eisheiligen wieder raus, dann allerdings wächst sie zügig!

Cedric507
Fragesteller

Also muss ich sie nicht abdecken sondern einfach in den Schuppen stellen über Nacht? :) Danke für die schnelle Antwort!

Norina1603  20.05.2020, 19:41
@Cedric507

Eigentlich sollten jetzt keine Fröste, oder sehr niedere Temperaturen mehr erwartet werden, meine steht bereits an ihrem Platz in der Sonne!

Falls Du aber Bedenken hast, kannst Du sie ruhig über Nacht in den Schuppen stellen!

Norina1603  20.05.2020, 19:45
@Cedric507
Ich liebe es obwohl ich ein Mann bin im Garten zu arbeiten.

Wieso denkst Du, dass das "unnatürlich" oder unmännlich ist? Mein Mann musste drüber schmunzeln, er Gartelt leidenschaftlich gerne!

Cedric507
Fragesteller
@Norina1603

Ich weiß. Das ist auch nicht böse oder so gemeint nur bekommt man da auf manchen Foren immer komische Kommentare eigentlich hätte ich mir den kompletten Satz sparen können.

Rox84  20.05.2020, 19:44

Eine Engelstrompete bzw. Burgmansie haben wir auch bei uns auf Arbeit. Woher ich das weiß > Bin selbst Gärtner in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Abteil Berlin-Wannsee auf der Pfaueninsel. Außerdem ist eine Engelstrompete hochgiftig.

Wenn die Datura keinen Frostschaden hat, dann wächst sie irre kräftig. Du wirst Probleme haben, sie zu bändigen, einen größeren Kübel zu finden und sie zu überwintern.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Cedric507
Fragesteller

Ich weiß deswegen habe ich mir auch eine Mini gekauft. Also die Australische. Ich denke das wird nicht viel bringen aber naja. Also muss ich sie abdecken? Das wusste ich garnicht zum Glück war es nicht so kalt die letzten Tage.

raubkatze  20.05.2020, 19:35
@Cedric507

Hoffe mal, dass noch kein Schaden da ist...Es war lausig kalt über die Eisheiligen. Ich bevorzuge Kübelpflanzen, die weniger frostempfindlich und weniger starkwüchsig sind.

Du müsstest dazu schreiben was der Lateinische Name ist. Denn Die eigentlichen Engelstrompeten ( Brugmansia ) stammen aus Südamerika und kommen in Australien nicht vor. Wenn Ihr eine Australische Engelstrompete gekauft habt, könnte das Acnistus sein. Diese hat aber mit Engelstrompeten nichts zu tun und wird nur im Volksmund so genannt weil die Blüten ähnlich der echten Engelstrompete aussehen aber viel kleiner sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cedric507
Fragesteller

Ich weiß jedoch kann ich leider keine so große Staude mehr unterbringen (alles voll diesen Sommer mit Pflanzen) aber soweit ich weiß ist das ein Abkömmling mit dem gleichen Gift, verhalten usw..