Unterschied zwischen einem Mittelstürmer und einem Stürmer?

3 Antworten

Der Mittelstürmer spielt ganz vorne in der Mitte. Der zentral offensive Mittelfeldspieler spielt 1-2 Positionen weiter hinten (zwischen Stürmer und offensivem Mittelfeld gibt es theoretisch noch die hängende Spitze).

Ein Mittelstürmer ist ein Stürmer, aber ein Stürmer nicht unbedingt immer Mittelstürmer. Ein Stürmer kann auch ein Flügelstürmer sein, also außen spielen.

Es kommt erst mal drauf an, wie die Formation ausgerichtet ist: wenn man ein 4-3-3 System hat, gibt es den LF, den RF und den MS. Das bedeutet, es ist offensiv ausgerichtet und als MS bezeichnet man dann den ST, weil er mittig ausgerichtet ist.

ZOM ist nochmal was anderes zu ST. Der ZOM kann als zweiter Stürmer eingesetzt werden, wenn erforderlich. Wenn die Mannschaft defensiv spielt, lässt sich der ZOM zurückfallen ins Mittelfeld. Der ST dagegen bleibt nach vorne ausgerichtet, weil er als Stürmer seine Position behält.

Links.- oder Rechtsaussen sind genauso Stürmer wie ein Mittelstürmer. Während die Aussenstürmer, wie der Name auch sagt, von Aussen kommen, ist der Mittelstürmer zentral (also in der Mitte) orientiert...