Unterschied zwischen einem 7.1 und einem 5.1 Headset?

8 Antworten

Der unterschied ist noch mehr treiber in demfalle werden 2 lautsprecher mehr verbaut, 5.1/7.1 macht bei kopfhörern wenig sind, der räumliche eindruck ensteht erst durch die Art und weise wie der Schall aus den lautsprechern an dein kopf prallt und seinen weg in den gehörgang findet .

Da bei kopfhörern die lautsprecher direkt am ohr liegen kann schonmal gar nicht ermittlet werden wo der sound herkommt wodurch 5.1 und 7.1 bei kopfhörern totaler mist ist.

...deswegen kauf lieber nen Stereokopfhörer für den sleben preis wie für nen 5.1 kopfhörer kriegste du 2 deutliche bessere treiber, die in dem kopfhörer verbaut sind = weitaus realistischerer und besserer klang.

hier noch nen schöner beitrag darüber:

http://www.gutefrage.net/tipp/kauft-bitte-keine-51-gamer-headsets

Saido  10.10.2011, 00:47

ich habe ein 5.1 headset und kann die richtungen der klänge genauestens wahrnehmen o.O

CaseCrank  10.10.2011, 01:13
@Saido

Es ist physikalisch nicht richtig möglich, lies dir einfach mal den artikel durch. Die gegnerortung bei Stereokopfhörern ist deutlich besser :)

Saido  10.10.2011, 01:46
@CaseCrank

achso

jetzt habe ich etwas neues dazugelernt ;), danke^^

Nerv1234
Fragesteller
@CaseCrank

Hi, also das echter surround (also mit mehreren Lautsprecher pro Headsetseite) bei Headsets nicht empfehlenswert ist, hab ich jetzt gecheckt.

Aber virtueller 7.1 surround Sound ist dann sehr viel besser? Denn mir gehts ja hauptsächlich darum Gegner in CS:S usw besser orten zu können. Und beim G35 vom logitech (7.1 virtueller surround sound) hat man ja auch nur zwei Lautsprecher und somit ist es ja ein Stereo Headset -> bessere Soundqualität + räumlicher Klang

Wär das dann so das beste? Laut vielen Tests und Kundenmeinungen soll ja das g35 (ohne den Serienfehler zumindest) ziemlich gut sein.

CaseCrank  10.10.2011, 13:29
@Nerv1234

Vertraue nicht auf tests sondern auf deine eigene ehrfahrungen, die leute die diese Tests machen sind meistens selber auch unerfahren. Richtige Profis verwenden immer Stereokopfhörer, das hat auch seinen Grund.

5.1 http://static.commentcamarche.net/de.kioskea.net/pictures/audio-images-configuration-spatiale-5-1.png

7.1 static.commentcamarche.net/de.kioskea.net/pictures/audio-images-configuration-spatiale-7-1.png

bei nem 7.1 headset kommt der sound einfach nur realistischer als bei nem 5.1 headset rüber. ein 7.1 headset hat mehr kanäle als ein 5.1 headset, wodurch man mehr richtungen (hinten links u. rechts) warnehmen kann und die geräusche realistischer wirken.

Der unterscheid liegt darin das ein 5.1 Headset von fünf Seiten( vorne links/rechts/mitte und hintern links recht) plus den Bass Sound kommt und bei einem 7.1 noch zwei zusätzliche hinten. ICh selber hab ein 5.1. Hat ein super Sound :D und wenn es ums zocken geht, hörst du immer wo der Feind herkommt ;) .

Hört sich einfach nur in der Werbung mehr und besser an, wird es i.d.R. aber nicht sein. Als normaler Gamer wirst du da auch keinen Unterschied feststellen.

Der Unterschied???

Bei MINIMALER Kangqualitäts-Verbesserung MAXIMALE Kosten!!! :-(