Was ist der Unterschied zwischen sorround Sound und Stereo Sound?

5 Antworten

Was Sorround und Stereo ist, wurde bereits gesagt, falls du noch mehr wissen willst, google einfach mal.

Was nun besser ist, kommt darauf an was du machen willst. Für Musik ist Stereo mMn. das einzig Wahre. 5.1 oder 7.1 hört sich einfach nicht "richtig" an.
Bei Games hat 5.1 / 7.1 einen Vorteil, da man genau hören (bzw. orten) kann wo z.B. die Schritte herkommen. Ob das auch bei einem Headset funktioniert, was 7.1 nur simuliert, kommt auf das Headset an. Aber wie "richtiges" 7.1 wird es sich nicht anhören.

Du kaufst quasi ein Stereo Headset, was so tun kann als ob tatsächlich 7 Lautsprecher pro Seite eingebaut sind.
Ich würde dir Raten ein richtiges Stereo Headset zu kaufen, das hört sich klanglich besser an, als das was Sony da verkaufen will.

DenisSulovic20
Fragesteller

Aber ich finde keins das Wireless ist und "echtes sorround kann" . Es soll Wireless sein und die von turtle Beach die "echtes sorround" können Kosten 300€ . Das ist fast so viel wie eine ps4!! Deswegen habe ich nur dieses von Sony gefunden das virtuelles 7.1 kann für 80€ ..... Ich zocke nämlich seit 6 Monaten auf 40€ billigen Musik Kopfhörern . Die haben glaube ich 2.0 Stereo und für mich wäre das "virtuelle 7.1" wohl ein großer Schritt in das Vergnügen .

Neweage  07.08.2015, 11:42
@DenisSulovic20

Wie kannst du das sagen, ohne das Headset jemals gehört zu haben, geschwiegen denn 7.1 jemals gehört zu haben?

Ja, richtig gute Kopfhörer kosten nun mal Geld. Und Turtle Beach oder Razer stellen keine guten Kopfhörer her. Die Produzieren die Dinger so billig wie möglich und verkaufen sie dann zu hohen Preisen, weil ihr Name drauf steht.

Ein Headset für 80€, was ein Mikrofon mit dabei hat(?), guten Sound haben soll und Sourround simulieren kann bekommst du nicht für 80€. Dann kauf dir für die 80€ ein ordentliches Stereo Headset, ohne schnick schnack, da wirst du mehr Freude dran haben.

Gelb2012  08.08.2015, 01:16
@DenisSulovic20

Warum wollt ihr Kids alles "wireless" haben? Man muß nicht beim labern über TS gleichzeitig mit dem Ding aufm Kopf aufs Klo gehen können...

DenisSulovic20
Fragesteller

Also erstmal war ich mir sicher das es für mich ein "Vergnügen" sein wird da ich viele Berichte auf Amazon von diesem Kopfhörer gelesen habe und fast jeder Bericht sagte das die soundqialität genial ist . Das Headset was ich kaufen möchte ist von SONY entwickelt ! Es wurde von Sony speziell für die ps4 erstellt und ist momentan das teuerste ps4 Headset das Sony jemals entwickelt hat ! Dieses Headset wurde also speziell für die ps4 entwickelt von den ps4 Erfindern sozusagen . Und jetzt meinst du das andere Headsets besser sind als das ? Das wurde von den Sony ps4 Erfindern speziell für die ps4 entwickelt und deswegen müsste es eigentlich das beste Headset für ps4 sein das es momentan auf der Welt gibt ! Deswegen wundere ich mich das du sowas indirekt meinst das es schlecht ist . Hier ist es lies selber :

Chip976  08.08.2015, 21:07
@DenisSulovic20

Entschuldigung, aber das ist die dümmste Argumentation, die ich je gehört habe.

Und weißt du, von wem die Reviews kommen?

Leuten wie dir, die keine Ahnung von Headsets haben, sich irgend einen Schrott kaufen aus der Werbung und dann meinen der wäre gut, weil sie keinen Vergleich haben.

Übrigens wird fast jedes Headset auf Amazon bewertet. Und nein, die sind nicht allesamt genial...

Alleine schon "das teuerste ps4 Headset das Sony jemals entwickelt hat ! "

Ja guuut, es ist auch so ziemlich das einzige Headset das sie für die PS4 entwickelt haben???

Sony selber hat schon Kopfhörer für knapp 400€ gemacht.

http://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-1abt

Und nein, es wurde nicht speziell für die PS4 entwickelt, dafür muss man auch kein Genie sein, denn man kann es auch an der PS3 und an der PS Vita nutzen.

Weiteres Beispiel: Wenn Sony ein Headset für die PS4 entwickelt, und es kostet 20€, dann kann ich dir unter Garantie sagen, dass es trotzdem schlechter ist als ein 100€ Kopfhörer an der PS4. Weil es vollkommen egal ist, dass Sony es entwickelt hat, wenn das HEADSET SCHLECHT IST.

Weiter: Wireless ist immer nicht Preiswert. Wieso habe ich dir schon geschrieben, in dem Link in deiner anderen Antwort.

Auch wieso virtuelles 7.1 nicht zwangsweise besser ist als Stereo.

DenisSulovic20
Fragesteller

Hej Stopp! Also ich möchte dringend ein Wireless Headset weil mich die Kabel aufregen! Ich zocke seit 6 Monaten mit einem Kabel Headset an der ps4 und das nervt und nervt und nervt!!! Aufs klo gehe ich sowieso ohne Headset ! Ich möchte kabellose weil mich die Kabel aufregen . Zum Beispiel fällt mein Controller aus der Hand und mein Kopf wird mit nach unten gerissen wegen den Kabeln ! Manchmal verheddert mein Controller sich während des Spielens mit dem Kabel Headset . Ich verstehe nicht wieso Wireless schlecht sein soll ? Wegen dem nachladen des Headset Akkus ? Das ist für mich kein Problem ! Wenn alle Headsets mit Kabel wären dann würde ich garnicht auf die Idee kommen ein neues zu kaufen sondern würde weiter mit Meinen Musikkopfhörern weiterspielen . Ich habe mich schon zu 100% entschieden das ich eins mit Wireless möchte ! Außerdem wenn man aufs Klo geht mit den Controller dann kann man mit dem Kabel Headset sowieso Empfang haben . Mit dem Wireless Headset hat man nur 6 Meter Bereich Empfang und hinter Wänden verschwindet die Verbindung ! Das weis ich alles ! Deswegen sage ich es dir wie egal es mir ist aufs Kilo mit dem Wireless zu gehen da es ja nicht möglich ist (Empfang ist weg)!!! Schau dir die Bewertungen von diesen Sony ps4 Headset an ! 4,5 Sterne hat es ! Ich habe jegliche andere Marken von ps4 Headsets  (turtle Beach, Phillips, razer und noch chinesische Marken) eingegeben und auf Amazon haben alle schlechtere Bewertungen als das von Sony . ein "echtes" Surround Sound Headset von turtle Beach (150€) hat nur 3,5 Sterne Bewertung bei Amazon . Die anderen genau so . Nur das Sony Headset hat 4,5 ! Und die die 1 Stern verteilt haben von denen war der Grund "Mikrofon Qualität" . Die ist mir ja egal ich bin Einzelspieler und rede mit keinem . Los Leute wenn ihr denkt das es bessere gibt dann sendet mir ein Link von einem WIRELLESS HEADSET für ps4 das bis 120€ kostet !!! Los da bin ich gespannt ob ihr bessere findet als das von Sony !

Chip976  10.08.2015, 20:48
@DenisSulovic20

Hör auf zu lügen.

" Und die die 1 Stern verteilt haben von denen war der Grund "Mikrofon Qualität" "

Schauen wir uns die erste 1 Stern Bewertung an:

"ABER ich weiß nicht wieso, aber ich habe mit dem Headset überaus häufig Aussetzer. Mittendrin im Match, verliert das Headset plötzlich komplett die Verbindung zur PS4"

Tja... Kannst dir auch die mit 2 und 3 Sternen durchlesen, die den Klang bemängeln, aber falls du es immer noch nicht verstanden hast, was dir mehrere jetzt schon gesagt haben:

Die Leute, die auf Amazon Bewertungen geben, haben genau so viel Ahnung von Kopfhörern/Headsets wie du... nämlich gar keine.

Die setzten sich den Schrott auf, haben keinen Vergleich und schreiben dann "Gut" und geben 5 Sterne.

"Ich verstehe nicht wieso Wireless schlecht sein soll?"

Habe ich erläutert in dem Link den ich dir gesendet hatte. Du hast gesagt du hast ihn gelesen... offensichtlich nicht, selber Schuld...

"Manchmal verheddert mein Controller sich während des Spielens mit dem Kabel Headset"

Nimm eines mit austauschbarem Kabel und benutz ein kurzes.

"alle schlechtere Bewertungen als das von Sony . ein "echtes" Surround Sound Headset von turtle Beach (150€) hat nur 3,5 Sterne Bewertung bei Amazon . "

Echter Surround ist ja auch Schrott.... habe ich auch in dem Link erläutert den ich dir gesendet habe. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht unser Problem

Neweage  13.08.2015, 00:08
@DenisSulovic20

Los Leute wenn ihr denkt das es bessere gibt dann sendet mir ein Link von einem WIRELLESS HEADSET für ps4 das bis 120€ kostet !!!

Genau, und ich will einen AMG (neu) für 15.000€...
Merkst du was?? Qualität kostet nun mal Geld! Warum glaubst du gibt es Kopfhörer die über 700€ kosten? Weil irgend ein Bekloppter da "Dre" drauf schreibt? Sind doch auch nur Magneten drin, hm?
Falsch. Es braucht schon ein bisschen mehr um wirklich gute Kopfhörer zu bauen.

Sony kann das auch, gibt aber zu diesen Kopfhörern keinerlei Infos. Ich habe zumindest kein Datenblatt gefunden, warum wohl?
Weil der Rauschabstand besonders gering ist? Der Übertragungsbereich größer als bei anderen Kopfhörern?

Bestimmt nicht. Aber da ja ein verheddertes Kabel schon eine unlösbare Aufgabe für dich zu sein scheint ist das vermutlich genau richtig für dich.

Der Unterschied zwischen Stereo und sUrround Sound ist ein recht großer. So wie Windows und Mac OS oder Android vs iOS.

2.0 ist Stereo und 7.1 Surround -die Zahl bezeichnet vor dem Punkt die Lautsprecher und nach dem Punkt die Anzahl der Subwoofer.

Virtueller Raumklang ist Müll im Vergleich zum echten.

DenisSulovic20
Fragesteller

Also dieses Headset was ich kaufen möchte hat irgendwie Stereo und sorround! Wie geht denn das ? Kann ein Headset beides haben ?

Gelb2012  07.08.2015, 11:42
@DenisSulovic20

Lies doch nochmal, es hat nur virtuellen Surround und daher JA kann es beides haben... Wenn Du wissen willst, wie virtueller Surround funktioniert / gemeint ist, frag Tante Google. Die erklärt das besser als ich

DenisSulovic20
Fragesteller

Ok also es ist Stereo sprich 2 soundboxen doch es kann sorround (sprich 7 soundboxen) simulieren ! Also wird der subwoofer auch simuliert ? Der ist also garnicht vorhanden ?  Und wie kann ich erfahren ob das mein momentanes Headset auch kann ? Ich höre nämlich im Spiel auch 3D Sound also glaube ich mein momentanes hat auch virtuelles sorround . Doch welches virtuelles sorround hat es wohl ? 2.1 ? Keine Ahnung wie man das sehen kann ...

Gelb2012  08.08.2015, 01:18
@DenisSulovic20

Der .1 Basskanal wird über beide Membrane -also auf beide  Ohren- wiedergegeben. Egal ob Stereo oder beim simulierten 7.1

Wie Du weißt ob dein aktuelles HS das auch kann? Lies das Handbuch oder schau im Internet auf der Internetseite des Herstellers unter Ausstattung oder technische Daten nach.

Unser Kopf hat nur zwei Ohren und daraus errechnet das Gehirn woher ein Geräusch kommt. Grob gesagt misst das Gehirn den Unterschied zwischen Linkem und Rechten Ohr. Kommt ein Ton erst im linken Ohr an und dann im Rechten ist das Objekt links.

Genau das simuliert der Kopfhörer mit Surround Sound bzw. Raumklang (auf Deutsch). Das Problem ist dass sich sowas mit PC-Anwendungen beissen kann. Das ist bei mir zB. bei League of Legends der Fall. Dort muss ich meine Kopfhörer auf Stereo schalten sonst springt der Ton ganz komisch hin und her.

Stereo-Sound spielt einfach nur beide Tonspuren für das linke und rechte Ohr ab so wie es von der Quelle kommt. Ist die Quelle zB. ein Surround Sound Film dann kannst du bei deinen Kopfhörern auf Stereo schalten und trotzdem Surround hören da der Ton im Film bereits auf Surround berechnet ist.

Bujin  07.08.2015, 12:35

Den simulierten 7.1 Surround hört man übrigens nur wenn die Quelle, also das Spiel es unterstützt.

Bei LoL springt der Ton nur komisch hin und her wenn man im Hintergrund zB. Musik hört oder skypet.

Bujin  07.08.2015, 12:39

Es gibt übrigens "nur" simulierten Surround Sound bei Kopfhörern soweit ich weiß. "Echter" Surround Sound geht nur mit normalen Boxen die man um sich rumstellt was aber nicht zwangsläufig besser ist. Meiner Meinung nach sind Kopfhörer die bessere Wahl da der Raum in dem man sich befindet den Klang nicht mit Echos verzerrt.

Neweage  07.08.2015, 16:16
@Bujin

Es gibt auch richtige 7.1 Kopfhörer die tatsächlich 7 Treiber pro Seite haben. Diese sind allerdings auch etwas teurer.

Gelb2012  08.08.2015, 01:15
@Neweage

Was? Sieben (!) Treiber pro Seite? Das wäre 14.x lol

Dir is schon klar das mit 7.1 gemeint ist, das es insgesamt "nur" 8 Lautsprecher sind, von denen einer nur für die Basswiedergabe zuständig ist...?

Neweage  13.08.2015, 00:02
@Gelb2012

Ja du Held, leider braucht hier jedes Ohr Front, Rear, Left/Right, Center und Sourround.

Aber in einem Punkt hast du recht, es sind keine 7 Treiber pro Seite sondern nur 5, entschuldigung

Marantz6370Q  10.11.2019, 20:40
@Bujin

Ich habe einen aufgrund der Missachtung der Voresitzer der Impedanz von 600 Ohm defekten diskreten Vierkanalkopfhörer.

DenisSulovic20
Fragesteller

Ok danke schön .

DenisSulovic20
Fragesteller

Ok und ich habe ein 40€ Musik Headset das aber 3D Klang hat . Hat das jetzt virtuelles sorround oder nicht?

DenisSulovic20
Fragesteller

Und ist der Unterschied ganz Gros zwischen virtuellen 7.1 und echtem 7.1?

DenisSulovic20
Fragesteller

Ist der Unterschied Gros zwischen virtuellen sorround und echten sorround ? Und wie finde ich heraus welches sorround mein 40€ Musik Headset hat ?

surround ist mehrkanal. also mit supwoofer und fün-7 lautsprechern. stereo ist ton von links und rechts. mono ist nur eine box.

2.0 ist stereo

2.1 ist stereo mit subwoofer

5.1 ist front, links rechts, links hinten, rechts hinten mit subwoofer

7.1 das selbe mit 7 lautsprechern, vorne seite und hiten jeweils beide seiten also auch direkt vor einem + subwoofer

7.5 kann man mit ein bisschen bastelei bestimt machen, aber was will man mit 5 subwoofern?

DenisSulovic20
Fragesteller

Und was ist das bessere ? Sorround oder Stereo ?

DenisSulovic20
Fragesteller

Und was ist ein subwoofer?

DenisSulovic20
Fragesteller

Ok und das Headset was ich kaufen möchte hat ein "virtuellen" sorround Sound 7.1 . Was heißt dieses "virtuelle" ?? Ist das jetzt schlechter ? Oder was ?

DenisSulovic20
Fragesteller

Ok Leute und ist der Unterschied zwischen " virtuellen" Surround und "echten" Surround bemerkbar ? Ist er Gros ? Ist dieser Unterschied Gros bei ps4 spielen ?

Sorround hast du 6-7Quellen von welchen Sound kommt, bei Stereo 2.

DenisSulovic20
Fragesteller

Und was ist also besser ????

Gelb2012  08.08.2015, 01:19
@DenisSulovic20

Bei einem HS oder Kopfhörer mit nur 2 "Treibern" in den Muscheln ganz klar Stereo. Was sonst.

DenisSulovic20
Fragesteller

Fürs Gaming ist doch aber Surround besser ?

DenisSulovic20
Fragesteller

Ist der Unterschied zwischen virtuellen Surround und echten Surround Gros ?

LucaKami  15.08.2015, 23:38

sorround ist besser