Wo liegt der Unterschied zwischen ,,Surround Sound,, und ,,Stereo Sound,,?

4 Antworten

Im Stereoverfahren werden aufnahmetechnisch 2 Tonkanäle isoliert aufgezeichnet. Bei der Wiedergabe werden diese Kanäle über Front-LS in den Raum abgestrahlt um damit einen Klangeindruck zu erzeugen, der dem im Aufnahmeraum nahe kommt. Beim Surroundklang wird dem Hörer zusätzlich über SurroundLS der Eindruck vermittelt, dass er sich mitten im akustischen Geschehen befindet.

Stere heißt zwei, daher hat der Stero Sound zwei Richtungen aus denen der Schall kommt. Entweder links oder rechts. Surround ist umrundeter Sound, also kann er von links und rechts, oder auch von vorne und hinten kommen. Und durch verschiedene Lautstärken, kann es dann gefühlt von rings herum kommen.

Oder ganz genau beschrieben steht es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

Stereo bedeutet im Grunde die Ausgabe von Tonsignalen aus zwei Lautsprechermodulen (2.1)

Surround bedeutet die Ausgabe von Tonsignalen aus mehreren Lautsprechermodulen (4.1 oder 5.1)

Rundum Ton hat meistens fünf Lautsprecher und ein Bass. Stereo kommt mit mit zwei Lautsprechern aus, Mono sogar nur mit einem.

bubblestream
Fragesteller

Das heißt also,dass bei Surround z.B der Schall besser dagegeben wird?

Gerhart  20.10.2012, 12:12
@bubblestream

Der Klangeindruck hängt vom angewendeten Verfahren und den Tonsystemen der Wiedergabetechnik ab

bubblestream
Fragesteller
@Gerhart

Also kann Stereo genau so gut sein wie Surround???

stubenkuecken  20.10.2012, 12:47
@bubblestream

Die beste Wiedergabe wird erreicht, wenn die Wiedergabe zur Aufnahme passt. In Stereo aufgenommen bringt keinen Surround.