1. bei meinem logitech g430 ist der stereo sound leiser als der surround sound, wie kann ich das ändern? 2. beim surround sound höre ich geräusche hinter mir?

1 Antwort

Virtuelles Sourround Sound hat sehr sehr wenig mit echtem Sourround Sound zu tun.

Der Mensch erkennt die Richtung, aus der ein Geräusch kommt auf mehrere Arten. Zum einen links und rechts ist ganz einfach dadurch zu unterschieden, dass ein Geräusch von links auf dem Linken ohr zuerst und ein wenig lauter zu höhren ist, als auf dem rechten Ohr. Schall hat ja eine Geschwindigkeit und der Schall muss sich ja auch erst um den Kopf herum beugen.

Vorne und Hinten, sowie oben und unten erkennt man hauptsächlich durch die Form unserer Ohren, die dafür sorgt, dass ein geräusch von vorne anders klingt, als wenn es von hinten kommt.

So nun zum Sourround bei Kopfhörern. Technisch gesehen hat man einfach nur einen Lautsprecher am Ohr sitzen, der Geräusche abspielt. Jetzt sag mir doch bitte, die ein einfacher Lautsprecher, der immer an der gleichen Position ist, es schaffen soll ein Geräusch von vorne oder hinten zu sumulieren. Richtig, es geht nicht.

Links und rechts hingegen wird mit einem ganz einfachen Trick simuliert. Und zwar arbeitet die Software für das Headset dann so, dass die Tonspur von links leicht zeitversetzt und etwas leiser auch rechts abgespielt wird.

ABER

Viele Videospiele machen das schon selbst in ihrer eigenen Soundengine. Daher ist dieses Virtuelle Sourround nur bei sehr wenigen Spielen überhaupt sinvoll.

Dann noch kurz zu der Geschichte mit der Lautstärke, das wird Wahrscheinlich nur ein Pegel-problem sein, dass sich in den Einstellungen lösen lassen sollte. Pegel vom Headset selbst hoch drehen und schauen, dass die Systemlautstärke auch hoch eingestellt ist.

tc149
Fragesteller

ich habe schon alle pegel überall ganz hoch