Unterschied zwischen E-Piano und Keyboard?

9 Antworten

Die wesentlichsten Unterschieden zwischen E-Piano und Homekeyboard liegen darin, dass du beim E-Piano mehr Tasten und die Hammermechanik hast, wärend du beim Keyboard meist auf 61 leichtgewichteten Tasten spielst. Fakt ist, wenn du diese Schule mit Schwerpunkt Musik besuchst, muss es schon mindestens ein E-Piano sein.

Die Keyboards haben meist viel mehr Klänge und Rhythmen an Bord. Beim E-Piano hast du nur ganz selten Schlagzeugspuren mit dabei, eher nur ein Metronom. Ein paar Klänge hat aber auch ein E-Piano, meist so 20-30 (Die wichtigsten: Streicher, Orgel, Klavier, E-Piano, Harpsi, Chorgesänge...), je teurer es wird, desto mehr Klänge gibt es. Generell kann man aber sagen, dass der Klaviersound auf einem E-Piano viel besser ist als auf einem Keyboard, weil es aufwendiger aufgenommen und vertont wird. Das wird gemacht, weil sich die Leute zum Klavierspielen ein E-Piano kaufen und deshalb auch einen guten Sound wollen, beim Keyboard steht der Klaviersound dagegen nicht im Vordergrund, sondern die Vielzahl.

Oft ist es auch so, dass das E-Piano stärkere Lautsprecher hat, um die Lautstärke des echten Klavier zu imitieren. Beim Gewicht gibt es auch einen Unterschied: Die "eingebaute" Hammermechanik wiegt mehr, folglich sind die meisten tragbaren E-& Stagepianos schwerer (ca. 20-30kg, man kann es aber dennoch gut tragen). Oftmals gibt es bei billigen Keyboards auch schon die Möglichkeit, die Tastatur zu splitten und aufzunehmen. Diese Möglichkeiten hast du bei E-Pianos zwar auch, aber sowas haben dann eher die teureren Modelle. Und in Sachen Pedale brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Selbst die 3er gibts zum Anschließen.

Preislich kann man sagen: Die ersten guten Keyboards gibts ab 200-300€, die E-Pianos fangen teurer an, ab ca. 700€. Aber Keyboard ist eben nicht gleich Keyboard. Synthesizer und Workstations sind nochmal eine etwas andere Baustelle. Ich würde dir davon abraten, dich als Anfänger gleich mit der Technik einer Workstation auseinanderzusetzen, die sowieso viel teurer sind. Bleib erst beim E-Piano. Es sollte auf jeden Fall eines von Korg, Yamaha, Roland, Kurzweil, Clavia, Kawai oder mittlerweile auch Casio sein. Gute Übersichten mit Beschreibung, Klangbeispielen und teils auch mit Videos findest du z.B. auf thomann.de oder Session Music.

Unterschiede sind hier bereits zusammen gekommen. Ergänzend noch: gehe in ein Musikgeschäft und probiere beide Kategorien aus :)

Das kommt drauf an, was du wirklich lernen willst. Möchtest du richtiges Klavier lernen, dann ist das ein akkustisches Instrument, mit dem durch den Anschlag von Tasten im Inneren kleine Hämmerchen auf die gespannten Saiten schlagen und über den Resonanzboden und die Holzverkleidung den Klang abgeben. Das ist ein Instrument, das regelmässig gestimmt werden muss und weil es ziemlich schwer ist, auch der Transport einiges kostet. .... aber wer richtig Klavierspielen lernen will, braucht schon ein Klavier um den .

Da würde ich dir am Anfang ein** Miet-Klavier** empfehlen, das kannst du bei Gefallen später kaufen oder auch gegen ein besseres umtauschen, wenn du eines mit schönerem Klang findest. Es gibt auch gute gebrauchte KLaviere in den Musikgeschäften. NUr bitte keine Billig-KLaviere aus dem osten nehmen, da ist die Qualität nicht von Dauer, die verstimmen sehr schnell und haben keinen Wiederverkaufswert.

... oder ein elektrisches Piano (E-Piano, Stagepiano ....) Das funktioniert mit Strom, kann "gewichtete" Tasten wie beim richtigen Klavier haben, damit man in etwa den Anschlag wie beim Klavier üben kann. Je nach Produkt gibt es sehr viele Zusatzfunktionen, verschiedene Instrumental-Töne (Klavier, Harfe, Orgel, Flöten, Gitarre, Schlagzeug, Trommeln...). Man kann die Lautstärke einstellen, ein Rhythmusprogramm zum Lernen oder wie eine Begleitband einsetzen. Du kannst immer auch mit Kopfhörer üben, was die Nachbarn nie stört. Das E-Piano hat viel weniger Gewicht und deshalb von einer Person leicht zu tragen. Weil es keine Saiten hat, kann es nicht verstimmen, ist im Kauf viel billiger und auch hier gibt es Mietpianos oder gute gebrauchte.

Ein Keyboard ist dagegen für ein anderes Musik-Konzept ausgerichtet. Da "arbeitet" die linke Hand vornehmlich als "Toningenieur" und holt per Computer die nötigen Begleitakkorde und Rhythmen. Und mit der rechten Hand spielst du die Melodie mit deinen jeweils ausgewählten Instrumenten durch Tastendrücken. So bekommst du Töne vom Saxophon, Gitarre, Flöte, Harfe, Klavier, Geigen usw. Allerdings lernst du damit nicht mit den richtigen Instrumenten spielen und ohne Strom geht nichts mehr.

Frag in deiner Musikschule oder deine zukünftigen Musiklehrer, welches Instrument für dich geeignet wäre. Lass dir Zeit beim Auswählen und schau die Verträge der Musikschule und bei Mietinstrumenten genau an. Es gibt auch unseriöse und überteuerte Anbieter.

Geh in ein paar richtige Musikhäuser und lass dir verschiedene Klaviere zeigen und vorspielen. Es kommt sehr auf den schönen Klang an, wenn man sich entscheidet über Jahre ein richtiges Instrument mit ERfolg zu lernen. Es soll ja spass machen, dann wird auch häufiger geübt. Menschen mit gutem Gehör, mit ausreichend finanziellen Mitteln und genug Platz bevorzugen das akkustische Klavier.

Hier ein Link zur Info:

http://www.gutefrage.net/frage/wozu-gibt-es-fuer-klavier-und-keyboard-extra-unte...

...und noch viel mehr Wissen und Ergänzungen in meinen Klavier-Tipps >>> autsch31

Lieben Gruss

mary

Ein E-Piano ist ein Klavier, bei dem der Ton elektrisch erzeugt wird, d.h. du kannst die Lautstärke regulieren oder Kopfhörer anschließen. Im Prinzip ist es aber das gleiche wie ein "echtes" Klavier. Ein Keyboard ist eigentlich ein völlig anderes Instrument, wer Klavier spielen und auch mal Nachts üben will, kann sich ein E-Piano zulegen, wer Keyboard spielen will ein Keyboard.

Ein E-Piano kann so viel (oder mehr) kosten wie ein richtiges Klavier, das meiner Klavierlehrerin hat soweit ich mich erinnere 10000 Euro gekostet, es gibt aber auch gute Instrumente unter 1000 Euro. Über Keyboards kann ich nicht viel sagen, aber die dürften günstiger sein.

Epiano - Kommt Drauf an welches du kaufst. einige haben nur Wenige Sounds. 1 Streicher, 1 Orgel, 1 Piano. Dafür hat es Wie ein Echtes Klavir Gewichtete Tasten.

Ein Keyboard .. Wenn du das Richitge Kaufst hat es ÜBER 1000 Sounds ..

50 Verschiedende Streicher 20 verschiedende Pianos usw.

Du kannst für ein Keyboard bis zu 4000€ ausgeben. z.b. für das Yamaha Tyros 4. Das momentan este Keyboard auf dem Markt. Ich kann dir Bestätigen das es das Beste ist, da ich es selber benutzte und Immerwieder von dem Klang erstaunt bin.