Musikinstrumente? Unterschiede?

4 Antworten

Piano und Klavier sind das selbe.

Ein Keyboard ist elektronisch, und misst nicht wie stark man die Tasten drückt, bietet also keinen richtigen Widerstand. Hat tatsächlich wohl mehr mit einer Orgel zu tun als mit einem Klavier, da sie eben keine Hammer Mechanik haben, und sehr leichte Tasten. Ist keinesfalls ein E-Piano, die gibt es auch.

Hallo

Klavier und Piano sind in der Regel synonym. Es ist ein schweres, mechanisches akustisches Instrument mit Saiten, die von filzüberzogenen Holzhämmerchen angeschlagen werden. E-Piano und Stage Piano sind nicht akustische Instrumente, aber so beschaffen, dass sie einem Piano im Spielgefühl und Anschlag nahe kommen.

Manchmal heißt Klavier auch so viel wie Pianino bzw. "Piano, aber kein Flügel". Flügel sind größere Pianos mit parallel zum Boden liegenden Saiten. Pianinos sind kleinere Pianos mit parallel zur Wand verlaufenden Saiten und daher benutzt man sie idr. in Privatwohnungen oder Kneipen etc. (Platzsparend, Platzbedarf entspricht einem kleinen Schrank). Flügel verwendet man eher im Konzertsaal oder für Recording.

Ein Keyboard ist im Deutschen ein transportables, leichtes elektrophones Tasteninstrument mit einer leichtgängigeren, idr. nicht gewichteten Tastatur. Es kann neben den Tasten weitere Bedienelemente aufweisen und Automatiken und man kann alle möglichen Klänge und ggf. Stimmungen/Temperaturen einstellen.

Etwas verwirrend sind die Bezeichnungen manchmal wegen der Verwendung der Begriffe Klavier und Keyboard im englischsprachigen Raum und seltener in der alten Musik.

Keyboard bezeichnet wenn man das Wort wie im Englischen verwendet uU einfach irgend ein Instrument, dass über ein Keyboard bzw. eine Tastatur verfügt. Also auch solche Instrumente, die nicht dem deutschen Wort Keyboard entsprechen wie Hammondorgel, Clavinet oder sogar akustisches Piano.

Klavier oder Clavier kann im historischen Kontext oder selten in der historischen Aufführungspraxis ebenfalls neben Piano auch weiter gefasst sein und auch Cembalo oder Clavichord oder seltener Orgel meinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Klavier ist ein Oberbegriff, wobei mit Klavier meistens der Flügel gemeint ist, während das Standklavier mit senkrecht eingebauten Seiten eher als Piano (von Pianino) bezeichnet wird.

Mit Keyboard wird eigentlich die Tastatur bezeichnet, egal ob am PC oder bei einem Tasteninstrument wie Orgel, Klavier oder Akkordeon. Der Begriff hat sich aber inzwischen in der Musik als Bezeichnung für Synthesizer etabliert.

Ein Piano hat vertikal die Saiten. Ist also kompakter und mit weniger Raum.

Ein Flügel ist natürlicher größer und waagerecht. Traditionell und am klang schönsten.

Ein Keyboard ist synthetisch

jort93  07.04.2022, 01:06

Jain.

Ein Flügel ist genau genommen eine Art von Piano.

Waagrecht und senkrecht sind die beiden Hauptformen vom Klavier/Piano (synonyme). Das aufrechte Klavier nennt man auch Pianino.

Und es gibt auch e-pianos, also ist das mit synthetisch auch nicht sehr hilfreich!