Frage von rayzzz111, 132

Ist es schwer Klavier spielen zu lernen bzw Piano?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alexandraaa239, 82

Es kommt drauf an ob du schon Noten lesen kannst. Dann fällt es dir leichter. Wenn du ganz von vorne startest, musst du ein bisschen Geduld haben, aber das ist schon zu schaffen. Das einzig lästige finde ich die Fingerübungen (z.B. Hanon). Wenn du Konzertstücke spielen willst, musst du aber schon mit sechs , sieben Jahren üben rechnen. Aber ansonsten reichen eigentlich schon 1 bis zwei Jahre um Schöne Stücke spielen zu können:) es kommt drauf an was du spielst und wie viel du übst. 

Antwort
von KevinHP, 89

Schwer im Sinne von Zeitaufwändig.
Wenn du "Klavierspielen" mit allen Spieltechniken, Sitz- und Arm-/Handhaltung sowie Rhythmus und Pedal lernen willst, dauert das mehrere Jahre – je nach Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft.

Schwer an sich ist es eher weniger; da kommt es drauf an, WAS man spielt.

Mit der rechten Hand eine kurze Melodie spielen bekommt man vielleicht in 10 Minuten hin, wobei das kein richtiges Klavierspielen darstellt.

Antwort
von angel156, 94

ich spiele klavier es ist im dem sinne nicht schwer am anfang fängt man ganz langsam an also man kann jetzt nicht gleich nach drei oder vier stunden ein zweihändiges stück spielen 

Antwort
von NorthernLights1, 69

Am besten ist es immer, wenn man in der Kindheit schon beginnt. Wie bei anderen Dingen wie Sprache-lernen, schafft man es auch als Erwachsener, aber man braucht mehr Energie /mehr Zeit dazu als ein Kind.

Antwort
von Heacien, 62

Kommt drauf an ob du schon dich mit Noten auskennst oder komplett von vorne anfangen musst

Antwort
von Bogislvl6, 63

Ich spiele seid 3 Jahren und spiele auch Stücke wie ,Fluch der Karibik' Die Simpsons' ,River flows in you o.ä.
Man fängt leicht an und dann nimnt man irgendwann die zweite Hand dazu dann das Pedal und dann spielt man schnell, mit dem Metronom..