Unterschied zwischen Detektiv & Sicherheitsdienst?

4 Antworten

Der Detektiv trägt keine Uniform, er arbeitet under cover. Der Sicherheitsdienst trägt eine Uniform und ist als solcher ereknnbar.

Es gibt keinen. Beide sind nur befugt das Hausrecht zu wahren, aber haben keinerlei polizeiliche Rechte. Sie dürfen verdächtige Personen festhalten und befragen, aber nicht durchsuchen oder Papiere wegnehmen.

Der Detektiv ermittelt, und zwar ohne, dass man ihn als solchen erkennt. Der Sicherheitsdienst passt z.B. nachts auf Gebäude auf, oder schaut tagsüber, ob jemand was klaut, oder die security bei Partys sind auch ein Sicherheitsdienst.

Beides gehört zum privaten Bewachungsgewerbe:

  • Der Detektiv operiert idR. in Zivil und möglichst unerkannt, z.B. als Ladendetektiv gegen Diebstahlverdächtige oder als privater Ermittler gegen untreue Partner oder krankmachende (nicht krank seiende) Mitarbeiter,
  • Mitarbeiter im Sicherheitsdienst operieren idR. in Dienstkleidung und sind als Sicherheitsmitarbeiter sofort zu erkennen, z.B. als ordner beim Fußball, Einlasskontrolle in der Disco oder mobile Streife im Objektschutz.
ADECTA  10.05.2013, 21:04

Das stimmt so leider nicht.

Das Sicherheitsgewerbe ist ein zulassungspflichtiges Gewerbe nach § 34 a GewO. Hier spricht man vom s.g. Bewachungsgewerbe. Die Bewachung fremden Lebens und Eigentum.

Das Detektei-Gewerbe unterliegt keiner Zulassung durch die Behörde. Es ist lediglich ein überwachungsbedürftiges Gewerbe nach § 38.