Sicherheitsdienst gründen erfahrungen?

1 Antwort

Du musst natürlich eine Gewerbeerlaubnis beantragen. Dafür brauchst du:

  • Personalausweis (Nachweis der Volljährigkeit)
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis einer Haftpflichtversicherung
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Nachweis über finanzielle Mittel
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung durch das Finanzamt und die Krankenkasse
  • Zertifikat über das Bestehen der Sachkundeprüfung bei der IHK

Und wie im letzten Punkt beschrieben die bestandene Sachkundeprüfung, wird auch 34a Schein genannt, denn dieser Nachweis ist laut § 34a der Gewerbeordnung Pflicht.

Je nachdem als welche Unternehmensform du deine Firma gründen willst musst du sie auch ins Handelsregister eintragen lassen. Das macht ein Notar für dich. Das ist zum Beispiel bei der UG der Fall.

Was ich nicht genau weiß ist, ob deine späteren Mitarbeiter den Schein auch benötigen. Ich glaube die müssen "nur" Unterricht mit einer bestimmten Anzahl von Stunden besuchen.

Das ist glaube ich alles das was du haben musst, um eine Sicherheitsfirma zu gründen.

Als Tipp würde ich dir geben das du dich früh genug mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzt. Und die Arbeitszeiten sind natürlich auch nicht gerade das gelbe vom Ei. In der Sicherheitsbranche generell nicht und vor allem als Selbstständiger in der Sicherheitsbranche nicht.

Und für dich zur Info: Du bzw. deine Firma wird automatisch Mitglied bei der IHK. Was nicht automatisch passiert, aber trotzdem verpflichtend ist ist die Anmeldung in der Berufsgenossenschaft.

LG

Woher ich das weiß:Recherche