Könnte man als Rollstuhlfahrer (nur aktivrollstuhl) im Sicherheitsdienst arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Ich bin Rollstuhlfahrer, habe die Unterrichtung nach §34a GewO absolviert und strebe auch die Sachkundeprüfung an. Ich bin seit Jahren ehrenamtlich als Ordner bei einem Sportverein tätig.

Ich kann vielleicht nicht alles im Sicherheitsbereich machen (z.b. Rundgänge fallen nur weg weil man dabei keine Fahrstühle nutzen darf/sollte). Als Laden Detektiv vor dem Überwachungs-Bildschirm sitzen um dann per Funk/Handy dem Kollegen im Laden Bescheid zu geben wo was passiert könnte ich aber!

Auf Veranstaltungen könnte ich z.b. den Einlass für behinderte/rollstuhlfahrende Gäste übernehmen und den Bereich während der Veranstaltungen beaufsichtigen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass (gesundes) Sicherheitspersonal Berührungsängste hat.

Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehmen wir an es kommt zu einer Konflikt - Situation, das von dir zu bewachende Objekt wird zum Ziel von gewaltbereiten Personen.

  1. Wie möchtest du dich - objektiv betrachtet - gegen Übergriffe wehren?
  2. Welche Versicherung (beruflich) sollte das Risiko eingehen dich mit deinen eingeschränkten körperlichen Voraussetzungen geg. berufsbedingte Schäden zu versichern?

Für die klass. Aufgaben im Bereich Sicherheitsdienst bist du nicht geeignet, trotzdem halte ich es durchaus für möglich dir spezifische Aufgaben zu übertragen - Stichwort: Cam - Überwachung.

Grundsätzlich durchlaufen die Tätigkeiten im Sicherheitsdienstes einer Beurteilung der Gefährdung für den Arbeitnehmer.... hier müsste die Gefährdung auch hinsichtlich der körperlichen Einschränkungen überprüft werden. Da wird nicht viel überbleiben, aber das ein oder anderen in der Branche kann schon überbleiben... immer in Abhängigkeit von der Gefährdungsbeurteilung und den Aufgaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nur als Pförtner arbeitet schon, ohne Runggänge usw.

Es gibt verschiedene Sicherheitsdienste mit unterschiedlichen Aufgaben.
So hat eine Sicherheitsfirma, die sich um den Veranstaltungsschutz kümmert, andere Aufgaben, als eine die sich um Baustellenbewachung, Personenschutz oder Sicherheitstechnik kümmert.

Voraussetzung um als Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist nicht nur Stärke und Fitness wichtig, sondern auch vorausschauendes Denken.

Aber auch deeskalierendes Einschreiten gehört zum Job. Und ich bezweifle, dass das im Rollstuhl möglich ist.

Joshi0812
Fragesteller

Du meinst vorausschauendes denken? Oder körperlich

Selkiade  02.01.2023, 18:29
@Joshi0812

Beides! Du musst zum einen eine gute körperliche Fitness haben, aber eben auch vorausschauend Denken können!