Unterschied Detektiv Geschichte ,Krimi und Thriller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Krimi ist im Allgemeinen die typische Whodunit-Geschichte. Eine Straftat wird durch Unbekannt begangen und aufgeklärt.

Die Detektivgeschichte wird durch eine Einzelperson geklärt, die i.d.R. vieeel intelligenter ist als die in die Ermittlungen involvierten Polizisten. Das begann bei E.A. Poe (Auguste Dupin) und setzte sich mit Mr. Sherlock Holmes und den Noir-Detektiven von Chandler und Hammett fort. Meist erklären sie in der Schluss-Szene noch dem zu überführenden Übeltäter, wie er die Tat begangen hat. Ist häufig auch bei den unsäglichen 1970er Jahre Serien wie "Matlock" der Fall.

Ein Thriller hat zwar auch oft ein Verbrechen im Mittelpunkt, aber hier wird der Hauptaugenmerk auf viel Krawumm gelegt. Ein Beispiel ist die "Zorn"-Reihe von Stephan Ludwig. Zorn ist Hauptkommissar, ermittelt (oder auch nicht) sehr unorthodox, und die in den Romanen beschriebenen Mordmethoden sind teilweise total absurd. Aber wichtig ist der Nervenkitzel, und auf Logik wird nicht so sehr viel Wert gelegt.

Die Berührungspunkte zwischen den drei Genres sind allerdings fließend.

LG metalfreak311

Beim Krimi steht das Verbrechen im Mittelpunkt, beim Thriller wiederum der Nervenkitzel. Natürlich kann beides Nervenkitzel beinhalten, aber von Thrillern wird erwartet, dass Leser und Leserinnen von Anfang bis Ende an jedem Buchstaben der Geschichte kleben und atemlos Seite um Seite lesen.