Wo ist der Unterschied zwischen Krimi und Thriller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Krimi geht es um Verbrechen und deren Aufklärung.
Das Verbrechen ist also schon geschehen und man versucht es aufzuklären oder man versucht durch Ermittlungen ein geplantes Verbrechen zu verhindern.

Ein Thriller ist eine spannungsgeladene Geschichte wo es um die Erzeugung eines Thrills/einer Spannung geht. Diese Spannung ist dabei nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent. Dies kann beispielsweise sein das eine Person einer lebensbedrohlichen oder nahezu auswegslosen Situation gegenübersteht.

Im Gegensatz zum Krimi konzentrieren sich ein Thriller weniger auf die Ermittlerperspektive sondern ist z.B. aus siecht des Opfers eines Verbrechens.

Catloverqwm
Fragesteller

Danke^^

Ein Krimi ist ein Kriminalfilm. Da geht es hauptsächlich um die Aufklärung eines Verbrechens.

Ein Thriller ist breiter gefasst und kann jeder Film sein der Spannend ist oder eine andauernde bedrohungslage enthält. In einem Thriller muss es nicht zwangsläufig um die Aufklärung eines Verbrechens gehen, kann aber.

So wie ich das verstanden habe, sind Thriller einfach spannende Filme. (Englisch: "thrill" = "Nervenkitzel") Hitchcock war einer der Pioniere in dem Genre. Es gibt aber auch verschiedene Arten von Thriller, wie zum Beispiel Psycho-Thriller, Polit-Thriller, Spionage-Thriller u. a.