Was ist der Unterschied zwischen Krimi und Thriller?

6 Antworten

Krimi = Verbrechen, Mord

Thriller = ein subtil eingefädeltes Verbrechen, dass sich mehr unterschwellig im zwischenmenschlichen Bereich anbahnt und die Psyche anspricht. Oft wird Spannung aufgebaut und am Ende gibt es nicht immer eine Leiche.

Der Thriller ist eine Teilmenge des Krimis. Das heißt: Jeder Thriller ist ein Krimi, aber längst nicht jeder Krimi ein Thriller. Das Verbrechen steht beim Thriller meist am Schluss. Der Leser oder Zuschauer erlebt die Entwicklung dahin mit und sieht die Gefahr, in der der Protagonist schwebt, und kann sie natürlich nicht verhindern. Das macht die Spannung aus.

Anders als z.B. dem Ermittler-Krimi: Dort ist das Verbrechen bereits geschehen und die Spannung besteht darin, den Mörder zu ermitteln und dingfest zu machen.

Ein Krimi ist die Abkürzung für Kriminalfilm, also etwas strafrelevantes. Ein Thriller ist erst mal spannend, ohne dass unbedingt etwas strafrelevantes passieren muss. Thrill= Spannung. Ein Krimi kann ja auch totlangweilig sein...

Im Grunde ist es nur die amerikanische Variante, um etwas noch spannender Darzustellen, zumindest anzupreisen. To thrill kommt von erschauern lassen, packen, aufwühlen , sicher weißt Du das selbst. Es gibt keinen Unterschied zum Krimi, nur die Amis neigen dazu alles gigantisch darstellen zu wollen. Muss man nicht so ernst nehmen. Manche 'Thriller' sind ja ganz gut, aber na ja. Frage beantwortet, würde mich freuen.

Krimi = Ermittlung eines Mordes/Mörders

Thriller = Eine Tat soll begangen werden - kommt es dazu und wie kann sie abgewendet werden?

Viele Grüße, Minusch