Unterschied zwischen Birne, Kerze & Reflektor?

6 Antworten

Eine Glühbirne hat Birnenform und ist in den unterschiedlichsten Leistungsklassen erhältlich. (gewesen) Klassisch mit Schraubsockel E27

Bild zum Beitrag

Eine Kerzenbirne hat meist nicht so viel Leistung und ist für kleinere Geräte gedacht. Nachttisch-Beleuchtung, Badspiegel, Dunstabzugshauben. Inder Regel mit Sockel E14

Bild zum Beitrag

Reflektorbirnen Sind innen Teilweise mit Metall bedampft und Lassen das Licht meist nur indirekt leuchten.

Bild zum Beitrag

Wobei das, was man ugs als "Strahler" bezeichnet genau genommen auch Reflektorbirnen sind. Ausführung mit Sockel E27 oder E14,.... als LED oder Halogenlampen.....

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Elektrotechnik)  - (Technik, Auto und Motorrad, Elektrotechnik)  - (Technik, Auto und Motorrad, Elektrotechnik)  - (Technik, Auto und Motorrad, Elektrotechnik)  - (Technik, Auto und Motorrad, Elektrotechnik)

NickiLittle  21.11.2019, 06:26

die form des leuchtmittels und natürlich das lichtbilld. während 1 und 2 in alle richtungen leuchten, leuchtet 3 nur nach hinten, 4 und 5 nur nach vorne (oder sagen wir fast)

  1. Allgebrauchslampe "A" E27
  2. Kerzelampe "P" E14
  3. Tropfenlampe E14 (gibts auch ohne die reflektorschicht vorne)
  4. Reflektorlampe "R50" E14
  5. Reflektorlampe "PAR 38" E27

lg, Nicki

S. g. Birne und Kerze beschreibt die Form des Leuchmittels welche angeleht ist an eine z. B. Williams Christ Birme bzw Wachskerze. Die Reflektorlampe besteht aus einem Glühfaden oder LED und einem Reflektor (trichterförmigen Spiegel), wo bei der Glühfaden oder die LED im Zentrum des Spiegels liegt. Durch den Reflektor wird die Strahlung gebündelt.Das hat den Vorteil , dass man damit etwas geziehlt beleuchten kann im gegensatz zur Birne und Kerze die 200° und mehr strahlt

Birne ist eine Obstsorte

Kerzen bestehen aus Wachs

Und ein Reflektor, reflektiert bspw Licht.

Aber im Ernst. Du fragst nach den Unterschieden der Leuchtmittel :)

Die Glühleuchte in Birnenform ist eine ugs. Glühbirne.

Eine Glühkerze hat keinen 'dicken Bauch' sondern ist schlank wie eine Kerze.

Die Reflektorlampe reflektiert das Licht um eine höhere Ausschöpfung des Lichts zu erreichen. Vergleichbar mit einer Lupe, die sogar zum Feuer machen geeignet ist

hako5838
Fragesteller

Falsch formuliert. Ich bräuchte die unterschiedlichen Glühmittel für mein Zimmer, um gute Beleuchtung zu erhalten ggf. gute Bilder zu machen, deshalb die frage, was ist der unterschied. Was wäre besser geeignet...?

Wiesel1978  19.11.2019, 16:46
@hako5838

Für angenehme Atmosphäre würde ich indirekts Licht empfehlen, für Portraitfotos eignen sich Spotlights gut mit geringer Streuung.

Gute helle Beleuchtung kannst Du bspw mit einem Halogen (oder LED) Seilsystem erreichen mit hoher Streuung

heilaw  19.11.2019, 16:27

Glühbirne = Glühlampe Birnenform, Lampe = Leuchte

Eine Birne ist ein Obst.

Eine Kerze ist ein Leuchtmittel aus Wachs mit einem Docht.

Ein Reflektor ist ein Objekt, dass dazu entwickelt wurde Strahlen definiert zu reflektieren.

hako5838
Fragesteller

Falsch formuliert. Ich bräuchte die unterschiedlichen Glühmittel für mein Zimmer, um gute Beleuchtung zu erhalten ggf. gute Bilder zu machen, deshalb die frage, was ist der unterschied. Was wäre besser geeignet...?

Twostrokejony  19.11.2019, 16:11
@hako5838

Aha. Das ist was anderes. Hast du denn schon Lampen vorhanden die genutzt werden sollen? Und was willst du überhaupt ändern doer ausgeben und was ist das Ziel genau?

die Namen erklären doch schon alles. Eine Birne hat die Form einer Birne, also die klassische Glühlampe.

Eine -kerze hat halt die Form einer Kerze, und dein Reflektor ist vermutlich, was wir einen Spot nennen.

Alle Arten gibt es natürlich auch schon als LED.

hako5838
Fragesteller

Falsch formuliert. Ich bräuchte die unterschiedlichen Glühmittel für mein Zimmer, um gute Beleuchtung zu erhalten ggf. gute Bilder zu machen, deshalb die frage, was ist der unterschied. Was wäre besser geeignet...?

Duponi  19.11.2019, 16:17
@hako5838

kommt darauf an, wie viel Lumen (Lichtstärke) die einzelnen Leuchtmittel haben, und das ist nicht von der Form abhängig.