Unterschied zwischen Akkus FV993 und FJJ4W?

1 Antwort

Dell baut keine eigenen Akkus, sondern lässt fertigen.

Daher ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass es sich um Akkus unterschiedlicher Zulieferer mit geringfügig abweichenden eingebauten Zellen handelt.

Viel häufiger als bei Akkus fällt es bei TFT-Displays auf. Da wird dann ein Notebook gekauft, weil es super in Tests abgeschnitten hat, aber das eigene hat ein deutlich schlechteres Display. Andere Kunden sind dagegen hochzufriedne, weil sie das gleiche Panel wie im Test bekommen haben.

Manchmal gibt es eine Chance zu erkennen, welches Panel verbaut ist - wenn z.B. bestimmte Ausstattungen das gleiche Panel verbaut haben.

Ein berühmter Fall ist das Samsung Note 4. Da mussten 10.000 Stück zurückgerufen werden, weil sogar gefälschte Akkus eingebaut waren.